View Full Version : Programmierung
pedrolamy
14-06-2007, 23:21
die KI Programmierung in TDU ist eine Katastrophe. Da wundert es mich eigentlich net das da fast nur Idioten rumgondeln. Die KI Autos machen das gleiche. Da kann man Vollgas auf dem Highway rumfahren und plötzlich steht da mitten auf der strasse einer rum dass man ihm raufknallen muss, ausser das Fahrzeug hat unheimlich gute Bremsen und man kann schnell genug reagieren. Dann fahren die KI Idioten einfach jeden über den Haufen.
Bei einer Mission haben mich die KI Idioten 2 mal einfach über den Haufen gefahren und ich konnte nichts machen. Das obwohl ich auf der Vorrangstrasse unterwegs war. Sind einfach abgebogen als ob niemand da wäre. So eine Programmierung ist einfach zum Kotzen.
Ich weiss nich ob jemand das Spiel kennt (18 Wheels of Steel). Aber da ist die Programmierung gleich beschissen.
WitzTuete
14-06-2007, 23:29
Ja die KI is nich sooo helle im Kopf das stimmt schon.
Mir passiert es auch das die auf der Autobahn beim Spurwechsel so wechseln als würden sie ne um ne 90° Kurve fahren.
Nuja mal gucken ob sich mit dem Patch was ändert. Aber selbt wenn nicht, sehe ich das immernoch als eines der kleineren Probleme.
pedrolamy
15-06-2007, 00:35
Ja die KI is nich sooo helle im Kopf das stimmt schon.
Mir passiert es auch das die auf der Autobahn beim Spurwechsel so wechseln als würden sie ne um ne 90° Kurve fahren.
Nuja mal gucken ob sich mit dem Patch was ändert. Aber selbt wenn nicht, sehe ich das immernoch als eines der kleineren Probleme.
naja, wenn man auf Erkundungstour unterwegs ist, dann ist es net so tragisch. Aber wenn man eine Auslieferungstour macht und aufpassen muss das man mit dem Auto heil ankommt und dann 2 km vor dem Ziel so ein KI Idiot im Weg rum steht oder einen über den Haufen fährt und man nix machen kann, dann ist das schon ärgerlich. Das kostet dann wieder einen haufen Geld und man kann nix dafür.
Chimera_ed
15-06-2007, 00:57
Wildes Spur wechseln, einfach aufm Highway anhalten, etc, etc...
Kommt alles uncool, wenn man mit 300 durch die Pampa ballert. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran :nuts:
Hab aufgehört zu zählen wie oft ich wegen solch unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern die Mission wieder neu angefangen habe ^^
pedrolamy
15-06-2007, 09:39
Wildes Spur wechseln, einfach aufm Highway anhalten, etc, etc...
Kommt alles uncool, wenn man mit 300 durch die Pampa ballert. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran :nuts:
Hab aufgehört zu zählen wie oft ich wegen solch unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern die Mission wieder neu angefangen habe ^^
Eine Auslieferermission fang ich deshalb net neu an. Kann sie deshalb net mit Perfekt abschliessen. Kohle bekomm ich ja trotzdem, eben den Perfekt Bonus net, aber das ist Schicksal. Muss aber bei diesen Missionen net rumfahren wie ein Irrer. Da ich keinen Zeitdruck hab kann ich ja langsam fahren und aufpassen. Einige KI´s fahren deshalb trotzdem immer wieder wie Geisteskranke rum und rammen dich einfach. Zum Glück ist mir das bei den Missionen erst einmal passiert.
Aber wenn man Rennen oder anderes fährt ist es eben Nervig wenn die KI´s permanent im Weg rumstehen und man net mehr ausweichen kann.
Chimera_ed
15-06-2007, 09:48
Also wenn ich Autos liefere bestehe ich gelegentlich schon auf das "perfekt" - schon wegen dem extra Geld was es dafür gibt.
Bei den Paketen isses mir Rille ob ich da mal einen Ramme. Aber wenn ich mich recht entsinne, es gibt auch einige Missionen der Art bei denen man weniger bekommt, falls man die Bullizei im Schlepptau hat, oder irre ich mich da grad?
pedrolamy
15-06-2007, 12:07
Also wenn ich Autos liefere bestehe ich gelegentlich schon auf das "perfekt" - schon wegen dem extra Geld was es dafür gibt.
Bei den Paketen isses mir Rille ob ich da mal einen Ramme. Aber wenn ich mich recht entsinne, es gibt auch einige Missionen der Art bei denen man weniger bekommt, falls man die Bullizei im Schlepptau hat, oder irre ich mich da grad?
bei Auto Auslieferungen sind mir die Bullen bisher noch nicht übern weg gelaufen. Da hab ich von 17 Missionen bisher 14 mit Perfekt abgeschlossen. Aber bei denen kann man sich ja Zeit lassen da die ja kein Zeitlimit haben.
Bei den anderen muss man sich beeilen da man die ja in einer gewissen Zeit absolvieren muss. Dafür kann man sie ja sooft machen bis man sie geschafft hat.
Das blöde ist nur, dass man bei den Kurieraufträgen den Gegenwert berappen muss wenn man die Mission vergeigt (10% der Gesamtbelohnung).
dc_R3dnik
15-06-2007, 12:52
naja da es im RL auch solche idioten gibt könnte man die schwache KI fast schon als ein bisschen realismus ansehen lolblue:
Naja. Aber Autos, die mitten auf der Strecke respawnen und stehen, oder von 100 auf 0 in Echtzeit abbremsen koennen einem schon den Spass vermiesen.
Mit etwas Glueck entsteht so ein KI Auto sogar in der eigenen Motorhaube (erst einmal erlebt). Dann gibts Autos, die stehen, und dann anfahren und die Fahrspuhr wechseln. Man sieht das aus. Also die Kuriermissionen sind die Hoelle...
Bei schwachen Systemen wie meines hat man an gewissen Stellen garkeine Chance mehr diesen Autos mit kuenstlicher Unfaehigkeit was entgegenzusetzen. Einige Missionen musste ich 20 mal starten. Es war einfach nicht perfekt zu machen ohne viele Versuche.
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.