View Full Version : [Technik] NWN 2 Started nicht
Syranius
16-12-2007, 10:31
Hallo!
Ich habe NWN2 Installiert und gepatched alles ohne probleme nur wenn ich versuche das spiel zu starten kommt zwar kurz eine art Ladebildschirm doch der verschwindet nach einiger Zeit und danach tut sich nichts mehr und mein pc friert ein...kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann?
edit: Beim patchen kommt immer ein kurzer roter Hinweis nähmlich dieser: Kann Patchdatei nicht finden: nwn2_pc_german_config[.txt
kann es sein das es daran liegt , wenn ja wie kann man das beheben? (kann trozdem patchen)
Falchion
17-12-2007, 17:26
Hast du Vista als Betriebssystem?
Syranius
17-12-2007, 18:58
Nein ich benutze Windows XP.
Avantenor
19-12-2007, 23:10
Ich kann mir mehrere Möglichkeiten vorstellen:
- Kopierschutz
- Temperatur
- Hardwarekonflikt (vermutlich Grafikkarte, manchmal der RAM, selten Soundkarte)
- Treiberprobleme (alle erdenklichen)
Schau Dir mal die CD an, ob sie evtl. verkratzt ist. Probier ein anderes Laufwerk, ob es damit funktioniert. Checke die Temperatur des Systems beim Starten des Spiels. Wenn das System überhitzt, kann es zu solchen Fehlern kommen. Gehäuse öffnen kann hier vorübergehend helfen.
Ersetze die Treiber aller Komponenten gegen aktuellere Versionen wennmöglich. Das umfasst: Grafikkarte, Chipsatz des Mainboards, Sound (auch bei onboard-Sound), Windows-Updates.
Wenn Du einigermaßen fit bist, kannst Du es gerne auch mal mit einem BIOS-Update probieren. Aber nur, wenn Du Ahnung von sowas hast, sonst zerschießt Du Dir womöglich das BIOS und dann bootet der Rechner nicht mehr. Immer die Anleitung lesen und im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen.
Wenn Du mehrere RAM-Riegel oder alternative (z.B. alte) RAM-Riegel hast, versuch es testhalber, mal einen rauszunehmen oder sie vielleicht sogar komplett auszutauschen. Einfach nur, um zu sehen, ob es womöglich daran liegt. NWN2 ist da leider etwas wehleidig.
Ned_Flanders_
23-12-2007, 03:22
Welch Überraschung.
Nachdem ich heute lange mit mir ringen musste 30€ für die Erweiterung eines halbfertigen Spieles auszugeben, wurde ich abermals maßlos enttäuscht denn auch bei mir verweigert das Spiel den Dienst.
Als erfahrener PC Spieler ist man ja mittlerweile gewohnt aber die Publisher, in diesem Fall Atari, schaffen es immer wieder aufs neue dem ehrlichen Käufer die freude aufs Spielen zu vermiesen:
"Das Sicherheitsmodul konnte nicht ordnungsgemäß aktiviert werden.
Das Programm kann nicht ausgeführt werden."
Ohne Worte. Nicht ein Hinweis wieso, weshalb warum. Meine vor-quoter geben hier freundlicherweise nette Tipps wie, vielleicht Daemontools, Treiber, Hardware im Allgemein oder im Speziellen. Also mein PC läuft Ordnungsgemäß, Treiber aktuell, Stable Version versteht sich, die Hardware ist ca 2 Jahre alt und bewährt, andere Software beschwert sich in keinster weise.
WENN die lieben Publisher schon auf solche Mittel wie das Überprüfen auf Fremdsoftware zurückgreifen, dann doch Bitte, Bitte Bitte mal mit einer Fehlermeldung wie: Programm XY gefunden, sorry ohne läuft es mit uns nicht. Eigentlich sollte hier schon die Schmerzgrenze überschritten sein, denn mit welchem Recht schreibt mit ein Publisher vor mit welcher Software ich arbeiten darf und mit welcher nicht? Da man nicht ernsthaft von mir oder anderen Anwender verlangen kann das man für ein neues Spiel, äh Addon, gleich Windows neu installieren muss, oder am besten gleich einen neuen PC mit dem Game vorinstalliert? Das ist in meinen Augen eine Frechheit. Erst Recht vor dem Hintergrund das ich den Sch*** nicht mal zurück geben kann da ich ja die DVD verwenden musste um sicherzustellen das das Spiel nicht läuft. Packung ist ja auf... Ganz großes Kino.
Um zur Sache zu kommen: Ich habe ein valides Win XP, Nero 6.6 patch 15, keinerlei virtuelle Laufwerke, Hardware ist laut Windose bios und div. Tools ok, Graka X700 Radeon, P4 630 3GHZ, 2GB Samsung RAM. Memtest ok.
Meine Diagnose, bei der Installation durfte das Spiel einige einträge in /windows machen die bei mir durch das Tool Spybot zwar aufgehalten, aber dann vom mir erlaubt wurden. Achja und Fsecure läuft. alle Verbindungsversuche habe ich zugelassen. Ich werde es jetzt alles neu installieren, alle NWN2 Patche NOCHMAL herunterladen, beileid an alle Schmalband surfer, und vorher das Spybot und NEro deinstallieren...
Das alles ist ist etwas viel, versuchen wie dies, versuchen wir das. Das letzte mal ist mir sowas mit Colin Mc Rae Ralley 05 passiert, da war wenigstens der Publisher so nett die info zu geben das nero 6.6.x.y nicht geht und min. 6.6.x.15 sein muss, wenigstens, aber hier :'( ein Trauerspiel.
Ned_Flanders_
23-12-2007, 05:05
nach insgesamt 5 Stunden herumprobieren gebe ich es auf. Habe alles deinstalliert was irgendwie in Frage kan, Spybot, FSecure deaktivert, System Check gemacht, neugestartet, NWN2 + Addon neu installiert, alles erlaubt was nur geht, trotzdem mit dem selben Effekt:
"Das Sicherheitsmodul konnte nicht ordnungsmäß aktiviert werden.
Das Programm kann nicht ausgeführt werden."
Ich bin total begeistert. Was für ein bekacktes Produkt. Die FAQ ein Witz. Mein XP ist 3 Mon installiert, ut2004, HL2, CMR05, BF2, TheFall, ... alle anderen Games laufen problemlos, NWN2 Addon nicht.
Ich bin ratlos und stinksauer, auf das Game hab ich bald kein Bock mehr. Von Raubkopierern werde ich dafür auch noch ausgelacht, da läuft das Spiel problemlos. Der Ehrliche ist der Dumme, wie immer. F*** Atari, Scheis Job abgeliefert.
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.