PDA

View Full Version : SLI/Crossfire...Sinn oder Unsinn?

DaMatzeR34
12-02-2008, 17:47
Tach zusammen.

Da ich nun verschiedene Meinung über eine GPU-Kombi in Form von SLI/Triple-SLI und ATi's Crossfire hören und lesen durfte, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es mir (nicht nur kohletechnisch) vorerst nicht ins HAus kommt. Alleine deswegen hier : *klick mich* (http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungss teigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/)

FÜr mich ist das ein Grund darauf zu verzichten.

Ich liege lieber der 9800 GTX auf der LAuer die auf der CeBit vorgestellt wird :nuts:
Erst dann zock ich Crysis, hab ich mir fest vorgenommen^^

PS: Und Schnappy kriegt meine aktuelle mdr1
Er war schneller^^

The_bad_Frag
12-02-2008, 17:54
Also wie ihr sicher mitbekommen habt, bin ich zufireden mit meinem SLI. :chapeau: Sicher ist es nicht "die" Lösung aber die Beste um zum jetztigen Zeitpunkt Crysis in ultra High zu zocken und am wenigsten Geld hinzulegen.

muGGe69
12-02-2008, 19:26
ich habe ein Crossfiretaugliches Board , aber noch keine 2te Grafikarte , und daher keine Erfahrungen im "Grafik-Dualchannelbetrieb"

aber wie ich mittlerweilen fast befürchte , ist es auch ein zweischneidiges Schwert , die Sache mit dass 2 Karten sich dann die Leistung teilen oder sie verdoppeln

es verlangt doch meines bescheidenen Wissens dabei egal ob XFire oder SLI jeweilen 2 identische Karten (ich glaube so wird es jedenfalls empfohlen)
nun stellt sich aber bei mir die Frage , ob ich dann , an dem Punkt angekommen wo es nötig wird etwas zu tun , nich bereits wiederum besser fahre , wenn ich mir eine bereits neuere stärkere Single-Karte kaufe , anstelle dass ich mir da dann eine zweite identische Karte noch holen gehe , zu meiner "alten" hinzu

wie ist das eigentlich mit XFire oder SLI genau ?
kann man da wirklich von so ziehmlich exakter Verdoppelung der jeweiligen Leistung ausgehen ?

was haltet ihr von Doppel-GPU anstelle von 2 Karten ?

danke ... cooles Thema :)
MFG
muGGe69

MrTrouble
12-02-2008, 19:27
Also wie ihr sicher mitbekommen habt, bin ich zufireden mit meinem SLI. :chapeau: Sicher ist es nicht "die" Lösung aber die Beste um zum jetztigen Zeitpunkt Crysis in ultra High zu zocken und am wenigsten Geld hinzulegen.

Ich würd mir momentan auch noch kein SLI holen, weil:

1. Crysis das einzige Spiel ist was wirklich davon provitiert (alle anderen laufen ohne Probleme in höchster Auflösung flüssig)
2. 250-300€ für 20% Leistung, äh ja...
3. man kann Crysis auch damit nicht in Ultra High zocken ;)

PS:
@frag:
sag mal kastriertes Ultrahigh, weil so richtig ist das kein ultrahigh was du hast ;)

MfG
MrTrouble

The_bad_Frag
13-02-2008, 07:08
Ich würd mir momentan auch noch kein SLI holen, weil:

1. Crysis das einzige Spiel ist was wirklich davon provitiert (alle anderen laufen ohne Probleme in höchster Auflösung flüssig)
2. 250-300€ für 20% Leistung, äh ja...
3. man kann Crysis auch damit nicht in Ultra High zocken ;)

PS:
@frag:
sag mal kastriertes Ultrahigh, weil so richtig ist das kein ultrahigh was du hast ;)

MfG
MrTrouble
1. Bei höheren Auflösungen wie bei mir profitieren z.B. auch alle Spiele mit UT 3 Engine. :o Zeig mir mal eine Einzelkarte, die CoD 4 auf meinen Einstellungen immer mit mehr als 60 FPS schafft. :o Und kommt jetzt nicht mit der 9000er Reihe, die istz noch nicht draußen. :p
2. Also bei Spiele, die SLI unterstüzen, ist der SLI Balken immer mehr als 20%. :p Und guck dir mal andere Benchmarks an da bringt es auch mehr als 20%. :p Und ich denke mal das SLI bei neueren Spielen noch mehr optimiert wird. :)
3. Hehe das is mir egal.^^ Ultra High unter DX 9 dann halt.^^ Aber schimmel Vista mach ich mir sicher nicht drauf. :o

DaMatzeR34
13-02-2008, 12:30
nun stellt sich aber bei mir die Frage , ob ich dann , an dem Punkt angekommen wo es nötig wird etwas zu tun , nich bereits wiederum besser fahre , wenn ich mir eine bereits neuere stärkere Single-Karte kaufe , anstelle dass ich mir da dann eine zweite identische Karte noch holen gehe , zu meiner "alten" hinzu

Da hast du vollkommen Recht und diese Meinung teile ich mit dir :o
Genau das habe ich vor und warte auf die 9800 GTX :nuts:

wie ist das eigentlich mit XFire oder SLI genau ?
kann man da wirklich von so ziehmlich exakter Verdoppelung der jeweiligen Leistung ausgehen ?

was haltet ihr von Doppel-GPU anstelle von 2 Karten ?

danke ... cooles Thema :)
MFG
muGGe69

x-fire ist ein Ingame-Messenger :rolleyes:
DU meinst wohl Crossfire?

Nun, soweit ich über SLI informiert bin, kann man sich 2 Kooperationsmodi aussuchen.
Die 1.Möglichkeit wäre, die zweite Grafikkarte jedes 2. Frame berechnen zu lassen.
DIe 2.Möglichkeit wäre, die zweite Grafikkarte ein Halb-bild berechnen zu lassen, also die eine berechnet z.B die obere Bildhälfte, die andere die untere

Was sich in der Theorie nach verdoppelter Leistung anhört, ist praktisch nicht erreichbar.Der maximale Leistungszuwachs liegt immer noch bei nur ca. 30%.

Da erfahrungsgemäß jede neue Grafikkartengeneration ( bezüglich der Luxus-High-End-Versionen) in etwa denselben Leistungszuwachs hat, wüsste ich nicht warum ich mir das mit diesen Microrucklern und erhöhten Strombedarf und Kompatibilitätsprobleme mit Games und schwankende Grafik-Leistungen und ein teueres Board, (welches 2x16 echte! LAnes bietet)
antun sollte.Kohle kostet es auch ungefähr das gleiche.
Beispiel 2x 8800GT a 250€ = 1x 9800 GTX a 550€.
DIe 50 euro mehr für weniger Probleme und einer verbesserten GPU gebe ich nur zu gerne aus. :p
Selbstverständlich gehen hier die MEinungen auseinander und mancher ist hochzufrieden mit seinem SLI-System, solang alles fehlerfrei läuft.
MAnche sollen dieses Glück haben, so wie manche Leute das Glück haben, dass TDU einigermaßen läuft, was die restlichen 70% nicht behaupten können :laugh:

Ja ne, also ich will hier niemandem seines Pc kritisieren, ich gönne es jedem der zufrieden damit ist und bei dems anständig funktioniert, nur für mich kommts nicht infrage, ich hab so schon genug zu tun mit meiner Kiste :laugh: , da habe ich keine Lust auch hier herumzuexperimentieren und mir damit zusätzliche Arbeit aufzuschwatzen und mich dann hinterher zu ärgern, wenns nicht so funzt wie es eigentlich sollte.
MAnchmal helfen die Erfahrungen anderer, um mögliche Fehler zu vermeiden rolleyesa

Ich hoffe, mir ist jetzt keiner böse :cry:

muGGe69
13-02-2008, 14:16
hi
jup , ich meinte natürlich die Crossfiretechnologie , und nicht etwa den Messenger

hmm , ich denke es würde schier keinen Sinn machen mir jetzt nach bald schonwieder einem halben Jahr , eine weitere EAH2600XT (256Mb) zu holen , sondern ich liebäugle da auf die neuen 2GPU-ATI-Karten mit 1024Mb ... sind aber schon noch sauteuer :nuts: ... oder vielleicht bekomme ich ja auch noch eine 3870er bis dahin günstiger

irgendwie glaube ich man müsste es wenn man kann schon gleich so machen wie Frag , und gleich von vornerein 2 ultraheftige Geschosse grad neu mitm Board zusammen kaufen ... und nicht erst mal eine , und ich kann ja noch ne zweite nachstecken , bisserl den Preisen beim Fallen zugucken , und so ...

:)
MFG
muGGe69

Nachtrag:
da hier Crysis als Referenz einwenig im Spiel ist (ist ne gute Referenz :) ) , wollte ich noch schnell sagen , dass ich von nem Kumpl weiss , dass es dafür scheins mittlerweilen einen "Ultrahigh-Patch" gibt , damit man es auch auf XP scheins so hoch schrauben könne
er spielt seit Spätherbst auf
AMD X2 6400
2Gb RAM DDR2 @ 800Mhz
EAH 2900XT 512 Mb
WinXP
-> ich könnte ihn fragen , ob er mir den Link dazu verraten kann , Falls Bedarf da ist
ichselber habe es noch nicht angegangen , weil ich es als erstes auch auf meiner Crossfiremühle dann spielen will , und dafür muss ich aber eben schon einwenig ne stärkere Karte haben als diese 2600XT mit ihren hier nun deutlich spürbaren nur 256Mb

Astonmaniac27
13-02-2008, 17:35
da hier Crysis als Referenz einwenig im Spiel ist (ist ne gute Referenz :) ) , wollte ich noch schnell sagen , dass ich von nem Kumpl weiss , dass es dafür scheins mittlerweilen einen "Ultrahigh-Patch" gibt , damit man es auch auf XP scheins so hoch schrauben könne

Ist das nicht der Mod den Frag drauf hat? Also ich seh diese SLI Sache auch skeptisch, weil was kommt als nächstes? Quad-Sli? Und irgendwann dann 8 Grafikkarten, die alle total unterfordert sind, aber viel mehr Geld kosten?

Dann lieber doch eine 8800 ultra, krieg ich für das Geld auch schon fast. SLI kommt erst rein wenn es etwa so weit ist wie jetzt Mehrkern, also Standard

The_bad_Frag
13-02-2008, 17:41
Beispiel 2x 8800GT a 250€ = 1x 9800 GTX a 550€
Also die nicht übertaktete Variante gibt auch schon für 200€. :mefiant: Und 150€ ist ne Latte. NEIN nicht DIE Latte! :laugh: :laugh: Und warum bist du dir so sicher, dass die 9800 GTX nicht mehr kostet. Ich kann mich auch irren aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die teurer als die anderen High End Karte vergangener Serien werden sollte.

Mit dem Stromverbrauch bin ich nicht einverstanden. :nono:

Eine 8800 GTX braucht z.B. als Einzelkarte mehr als 2 GT's.

Und über den Stromverbrauch von meinem System kann ich nicht meckern. Mein Altes hat fast genauso viel gefressen. :p Ich weis zwar nicht wie lange ihr eure Systeme unter Vollast laufen habt aber bei mir wär der Unterschied vielleicht 5€ pro Jahr. rolleyesa Oder wenns hochkommt vielleicht 10€. Wer so kleinlich ist, der sollte erstmal sein Haus komplett mir LED oder Sparlampen ausstatten. Bei uns hat das fast 100€ pro Jahr gebracht. :p

Und vorallem hat man die Stromkosten ganz leicht wieder rein. Was meint ihr wieviel 100 km sportlich fahren mit dem Auto kostet? eekblue: Fährt man halt nur 50 km schnell... ...naja ich würde eher 200 km heizen und mir nen Quad SLI mit 2xPentium 4 kaufen.^^ Dann kann ich wenigstens die Heizung verticken. :bravo:

@Aston Meine Crysis Config -> siehe Hardwareberatung :wink2:

Astonmaniac27
13-02-2008, 18:06
Ja da hab ichs ja auch gelesen und Glaubte mich zu erinnern du würdest den Mod benutzen. Crysis sieht doch so schon hammer gut aus :bravo: was brauch ich noch mehr :mefiant: Also ich find SLI schon attraktiv, aber hat eben auch Nachteile, wie alles andere auch

MerlinFlorian
13-02-2008, 18:21
hi
jup , ich meinte natürlich die Crossfiretechnologie , und nicht etwa den Messenger

hmm , ich denke es würde schier keinen Sinn machen mir jetzt nach bald schonwieder einem halben Jahr , eine weitere EAH2600XT (256Mb) zu holen , sondern ich liebäugle da auf die neuen 2GPU-ATI-Karten mit 1024Mb ... sind aber schon noch sauteuer :nuts: ... oder vielleicht bekomme ich ja auch noch eine 3870er bis dahin günstiger

irgendwie glaube ich man müsste es wenn man kann schon gleich so machen wie Frag , und gleich von vornerein 2 ultraheftige Geschosse grad neu mitm Board zusammen kaufen ... und nicht erst mal eine , und ich kann ja noch ne zweite nachstecken , bisserl den Preisen beim Fallen zugucken , und so ...

MFG
muGGe69

Nachtrag:
er spielt seit Spätherbst auf
AMD X2 6400
2Gb RAM DDR2 @ 800Mhz
EAH 2900XT 512 Mb
WinXP
-> ich könnte ihn fragen , ob er mir den Link dazu verraten kann , Falls Bedarf da ist
ichselber habe es noch nicht angegangen , weil ich es als erstes auch auf meiner Crossfiremühle dann spielen will , und dafür muss ich aber eben schon einwenig ne stärkere Karte haben als diese 2600XT mit ihren hier nun deutlich spürbaren nur 256Mb

ÄÄhmm Mugge du warst nicht falsch mit deinem Xfire. So nennt sich das bei ATi, und damit beantwortet sich ja auch eine Halbfrage von Astonmaniac, wenn man mehr als 2 Grafikkarten miteinander verbindet. Also zum Beispiel 3 oder auch 4. @Es gibt das also schon Astonmaniac und es ist somit nicht das Nächste was kommt, sondern schon längst da. ;) ;)

The_bad_Frag
13-02-2008, 18:36
ÄÄhmm Mugge du warst nicht falsch mit deinem Xfire. So nennt sich das bei ATi,
So langsam wirds mir irgendwie zu bunt. :mefiant: Das heist doch Crossfire und wurde doch schon oben berichtigt. weirdblue Es gibt dann zwar noch Crossfire x aber das hat doch nichts mit diesem komischen Messenger zu tun. confusedb

Ihr wollt doch wohl nicht Software in euren Rechner baun. Wie soll man die überhaubt anschraben bzw. wie sieht Software aus? weirdblue confusedb

Aber ich bin doch grad nicht etwa etwas benebelt oder so, oder? :mefiant:

CombiVC1
13-02-2008, 18:58
So langsam wirds mir irgendwie zu bunt. :mefiant: Das heist doch Crossfire und wurde doch schon oben berichtigt. weirdblue Es gibt dann zwar noch Crossfire x aber das hat doch nichts mit diesem komischen Messenger zu tun. confusedb

Diverse Boards haben den Zusatz XFire (was dann wohl für Crossfire steht, also isses eigentlich schon iwie zulässig :wink2: )

SLI oder CF kommen mir aber auch (noch?) nich in die Tüte. Is mir alles noch zu unausgegoren meiner Meinung nach (auch X2/GX2 Karten). Aufwand/Nutzen is mir da noch net wie ichs gerne sehn würde... Diese ganze Hybrid-sache die die da jetz inner pipeline haben kommt mir schon eher entgegen, is aber auch noch alles iwie noch nix ganzes... :respect:

CombiVC1
13-02-2008, 19:03
Gut das mit Boards mit XFire Zusatz habsch jetz nix gefunden... :noooo:

Aber so gehts auch Crossfire=Kreuzfeuer - Cross=Kreuz=X :nuts:

MerlinFlorian
13-02-2008, 19:26
:bravo: :bravo: :bravo:
Gute Erläuterung. Aber es Bezeichnet bei Ati eben wie gesagt neuerdings, ob die Grafikkarte fähig ist mit mehr als "bloß" einer weitern zusammenzuarbeiten.

The_bad_Frag
13-02-2008, 19:30
Wieviel Bezeichnungen wollen die sich noch ausdenken? :nuts: Da kommt selbst der Hardware_Frag schon fast ins grübeln. :nuts: Aber nur FAST! :o

Astonmaniac27
13-02-2008, 20:10
Hardware Frag und grübeln...lol. Ja klar gibt es schon mehr als 2 Karten im Verbund aber das ist noch weniger ausgereift als "normales" SLI. Außerdem, MerlinFlorian, kennst du jemand mit 4 Grakas drin???Also ich nich :o

The_bad_Frag
13-02-2008, 20:14
Außerdem, MerlinFlorian, kennst du jemand mit 4 Grakas drin???Also ich nich :o
Also ich kenne einen, der sich das locker leisten könnte aber der zockt nur Konsole, weil der auf PC's voll unklar kommt.^^ Ich nich so der hellste.^^

Astonmaniac27
13-02-2008, 20:25
aber er hat es trotzdem nicht...ich kenne auch jemand der es sich leisten kann, der vater von einem Kumpel...aber trotzdem hat er es nicht

The_bad_Frag
13-02-2008, 20:27
aber er hat es trotzdem nicht...ich kenne auch jemand der es sich leisten kann, der vater von einem Kumpel...aber trotzdem hat er es nicht
Er würde es sich ja sofort holen, wenn er es überhaubt schaffen würde nen Spiel zu installieren. :laugh:

muGGe69
13-02-2008, 23:17

öh ... also wenn das Christina Aguilera schafft sich als "X-tina" zu outen , dann trau ich das ATI auch zu :) ... (Nvidia natürlich auch , ich hab bloss im Moment halt ATI aber soll nix heissen , und da bin ich mir selber auch nie so schlüssig ob und wer denn ...)

X ... och , ist halt n Kreuz ... *Kopf auf die Schulter leg*

aber was mir mehr "Eindruck" macht , ist die Tatsache , dass , wenn man jetzt heute ein Mainboard kauft , oder egal wann man eines kauft , ...

... , die mitgelieferten hauseigenen Treiber auf der Original-Cd , sind meistens
relativ viel älteren Ursprungs ...

was mich wiederum zu der Frage bringt :

Was ? , haben "die" , denn in dem Fall heute , zu dem Zeitpunkt schon in "irgendwelchen Bunkern" ... an Hardware eben , ... wenn "sie" , mich/uns heute erst , ... dies oder das an Komponente als "neu und brandaktuell und ultraextremst" ... kaufen lassen ...

4 Grafikkarten ? ... 4xPCIE ? ... OCTOCORE Prozessoren ? ...

gar nicht so abwegig ... wird wahrscheinlich schon so in die Richtung laufen

:respect:

MFG
muGGe69

DaMatzeR34
14-02-2008, 03:42
Eine 8800 GTX braucht z.B. als Einzelkarte mehr als 2 GT's.

Das will ich bewiesen haben rolleyesa
Ich gehe von voll ausgelasteten Grakas aus, beide an echten 16 LAnes

Was den kostenpunkt betrifft, hoffe ich, dass du NICHT Recht hast, sonst muss ich mir das noch überlegen bzw. muss ich etwas warten, bis eine Ultra-variante erscheint, die die GTX vielleicht im Preis sinken lässt.....wir werden sehen.....

MerlinFlorian
14-02-2008, 13:27
Hardware Frag und grübeln...lol. Ja klar gibt es schon mehr als 2 Karten im Verbund aber das ist noch weniger ausgereift als "normales" SLI. Außerdem, MerlinFlorian, kennst du jemand mit 4 Grakas drin???Also ich nich :o

NEin kenne ich nicht. Ich meinte ja auch nur, dass es theoretisch möglich wäre.♦♦♠♠ Ach ja nur mal so am Rande,w as die Treiber betrifft. Bei meinem Mainboard aknn ich des nicht so genau sagen, aber bei meiner Grafikkarte war der bis dato neueste Treiber Catalyst 7.9 da. Mittlerweile gibts ja schon den achter aber bei dem Hat TDU macken gemacht.

NCC-1701
16-02-2008, 16:47
also ich habe auch ein SLI-System, bestehend aus 2x 7600 GT und ich kann mich nicht beklagen :)

Astonmaniac27
16-02-2008, 17:12
NEin kenne ich nicht. Ich meinte ja auch nur, dass es theoretisch möglich wäre.♦♦♠♠ Ach ja nur mal so am Rande,w as die Treiber betrifft. Bei meinem Mainboard aknn ich des nicht so genau sagen, aber bei meiner Grafikkarte war der bis dato neueste Treiber Catalyst 7.9 da. Mittlerweile gibts ja schon den achter aber bei dem Hat TDU macken gemacht.

ja gut klar, die Richtung ist vorgegeben. Ich warte schon darauf wenn in 50 jahren Grafikkarten nur noch so groß sind wie ein Fingernagel, und dann jeder mit nem 512 Kern Prozessor rumrennt :laugh:

muGGe69
16-02-2008, 17:23
also ich habe auch ein SLI-System, bestehend aus 2x 7600 GT und ich kann mich nicht beklagen :)

hi
was laufen denn da drauf neben TDU alles noch so für Spiele ?
ich möchte mir dies Jahr ein Laptop kaufen , welches evtl. SLI hat

ich kaufe es mir zwar nicht in erster Linie für Games , sondern für Audioanwendungen , aber ich wäre natürlich nicht abgeneigt , dass dadrauf auchmal was gespielt werden könnte - und nicht nur Solitär oder Tetris

klar würde mich ein Alienware-Gamerlaptop am meisten reizen , doch die heftigen Modelle von heute so , sind halt schon saumässig teuer ... und somit könnte ich ja evtl. trotzdem mit einem Laptop liebäugeln , welches Grafikarten der vorherigen Generation halt noch hat

MFG
muGGe69

The_bad_Frag
17-02-2008, 19:12
Habe grad festgestellt, dass wenn man vor dem Zocken von TBU SLI deaktiviert, es keine Nachladeruckler und noch kaum Ruckler gibt, wenn welche in die Session kommen.

Tja das sind dann die ganzen mit ihren 2 Kern (X2) Karten ganzschön gearscht. :p Die könnens nicht grad mal in 2 sec an und wieder abstellen. :p

Hmm Mugge bist du dir sicher, dass es ein Notebook sein muss? Wenn du aber eins mit SLI brauchst, dann nimm Alienware. :wink2: Kannst dich ja auch nochmal im Beratungsthread melden. :salut2:

CombiVC1
17-02-2008, 20:59
Tja das sind dann die ganzen mit ihren 2 Kern (X2) Karten ganzschön gearscht. :p Die könnens nicht grad mal in 2 sec an und wieder abstellen. :p

Hehe, vllt. brauchen dies auch net... :laugh: :laugh: :laugh: :nuts:

The_bad_Frag
17-02-2008, 21:03
Hehe, vllt. brauchen dies auch net... :laugh: :laugh: :laugh: :nuts:
No Risk, no Fun! :nuts:

NCC-1701
17-02-2008, 21:04
hi
was laufen denn da drauf neben TDU alles noch so für Spiele ?
ich möchte mir dies Jahr ein Laptop kaufen , welches evtl. SLI hat

ich kaufe es mir zwar nicht in erster Linie für Games , sondern für Audioanwendungen , aber ich wäre natürlich nicht abgeneigt , dass dadrauf auchmal was gespielt werden könnte - und nicht nur Solitär oder Tetris

klar würde mich ein Alienware-Gamerlaptop am meisten reizen , doch die heftigen Modelle von heute so , sind halt schon saumässig teuer ... und somit könnte ich ja evtl. trotzdem mit einem Laptop liebäugeln , welches Grafikarten der vorherigen Generation halt noch hat

MFG
muGGe69

also ich zogge nebenbei noch Silent Hunter 4, Counterstrike Source, und Batlefield 2 flüssig in hoher Einstellung. wie damit allerdings Cyris oder wie auch immer läuft, habe ich noch nicht getestet

The_bad_Frag
17-02-2008, 21:10
Cyris oder wie auch immer
confusedb Das heißt CRYSIS und ist HAMMER! :nuts:

NCC-1701
17-02-2008, 21:47
js genau das und das habe ich noch nicht getestet tonguegre

DaMatzeR34
18-02-2008, 01:56
Hmm Mugge bist du dir sicher, dass es ein Notebook sein muss? Wenn du aber eins mit SLI brauchst, dann nimm Alienware. :wink2: Kannst dich ja auch nochmal im Beratungsthread melden. :salut2:

HAt nich jeder so nen Geldscheißer wie du :p

muGGe69
18-02-2008, 07:30
hi Leute

danke für die Antworten :)
Ja es muss ein Laptop sein , ich muss es oft transportieren können

es werden hauptsächlich andere MIDI-Studiogeräte damit synchronisiert und angesteuert werden , in Kombination mit hie und da einer Echtzeitaufnahme

aber eben , wenn man auchmal noch was drauf spielen kann , so in der Richtung Spiele wie es NCC-1701 grade bestätigt hat , dann ists ja auch nicht übel , braucht aber in dem Fall dann nicht grad die ultimativ neueste Generation von Alienware zu sein ... die sind mittlerweilen bei Laptops mit Geforce 8800GTX und wer will sogar DUAL ... aber eben so eines ist halt wirklich enorm teuer

Danke
MFG
muGGe69

The_bad_Frag
18-02-2008, 12:14
HAt nich jeder so nen Geldscheißer wie du :p
Du weist hoffendlich, dass Dell sogar teurer als Alienware ist. rolleyesa

Wenn du Low End bei Alienware kaufst, zahlst du 5 fach drauf aber gute Sachen haben da auch nen ordendlichen Preis. rolleyesa

@Mugge Wenn du eher einer von der Sorte Kräftiger bist, würd ich die was selbstgebaute Monitor - Rechner Kombo in einem Gehäuse empfelen. :wink2: Das wiegt dann zwar immer gute 10-15 kg aber Notebook Festplatten sind echt scheiße für solche Zwecke. Wenn du dann ein Notebook ohne eSata kaufst und keine 3,5" Platte dran anschließen kannst, siehts hart aus. USB Festplatten kann man sowieso in die Tonne kloppen.

Notebookfestplatten haben das Problem, dass wenn sie sich ein bischen füllen, die Schreibrate extrem abnimmt. Die tollen hohen Werte von den Benchmarks werden nicht lange so sein. Ich weis zwar nicht, in was für einer Qualität du aufnimmst aber es könnte durchaus zu Problemen kommen. Nur so als kleine Vorwarnung. 2 Streams gleichzeitig aufnehmen ist eh fast unmöglich auf einer 2,5". :salut2:

DaMatzeR34
18-02-2008, 13:32
Du weist hoffendlich, dass Dell sogar teurer als Alienware ist. rolleyesa

Gehören die nicht sogar zusammen? :mefiant: rolleyesa
btw wüsst ich nicht,wann Dell mal Super-Ober-High-end verbaut hätte außer des übliche Zeugsl was sich gut anhört und viel Geld kostet

muGGe69
18-02-2008, 15:47
@ Frag

also du meinst so ne Art Barebone ? ... naja , aber der ist mir dann mit nem Monitor doch auch wieder zu klobig zum transportieren rolleyesa

ne also , es muss schon ein Laptop sein

bei Alienware gibt es ja sogar 17" Laptops , was ja zum Gamen wiederum sehr schön wäre (Size matters , hat mal einer gesagt) ... aber eben , rein transporttechnisch sind da 15" doch schon wieder n Schluck handlicher

oh und wegen Soundaufnahmen
der Sound selber befindet sich auf 3 Roland Harddisc-Studioeinheiten , welche dann vom Lap nur MIDI gesteuert und synchronisiert würden ... klar dafür würde eben auch schon ein absolut billiges langen ... halt son Mediamarkt- Interdiscount "Geschwür"
aber da ich gerne Game , habe ich mir eben doch vorgenommen da einwenig mehr aufzuwerfen , wenn dann dochmal was anständiges auch drauf läuft

und hey ; danke für den Spruch mit SLI-abschalten für TDU (Nachladerukkler)
hehe , dann mit einer Singlekarte , rückt nun das momentane Flaggschiff da von Alienware (der 15"er nicht der 17" StealthBlack) mit seiner Geforce 8800GTX doch auch schonwieder ein braves Stücklein näher , wenn dem so ist

ich denke mit einer Single-8800GTX , 2Gb RAM und dem Rest halt Standard
(Blueray brauche ich NOCH nicht) ... joah , damit würde sich doch schon gut leben und eben auch zocken lassen

wer möchte schaut sie sich mal an unter www.alienware.de

wasanderes kommt für mich nicht in Frage , weil wenn man so vergleicht mit sagen wir ASUS (wovon ich sonst eigentlich auch eine gute Meinung habe) oder Acer usw. , ... da ist bei Aleinware schlicht mehr Dampf unter der Haube

MFG
muGGe69

The_bad_Frag
18-02-2008, 18:55
@Matze Du bekommst auch von Dell High End Notebooks. :p

@Mugge Dann spar mal schön. :nuts:

muGGe69
18-02-2008, 19:53

ich habs ja noch nicht grad so eilig ... auch weil sowas doch gut überlegt sein will
(natürlich nur wegen der Zockerei)

mal sehn mal sehn ... kommt Zeit , landet vielleicht E.T. mdr1

sie sehen auch geil aus die Dinger von Alienware
:respect:
Danke
:salut2:
MFG
muGGe69