PDA

View Full Version : online aktivierung?? sonst gehts aber noch ja...

Gabriel_72
18-06-2008, 16:01
was soll eigentlich die alberne copyprotection? ich habe das spiel gerade bekommen aber kann es nicht installieren weil wie ich mittlerweise mitbekommen habe die server erst um 0 Uhr freigeschaltet werden??

noch bescheuerter gehts wohl nicht, ist ja fast wie ein auto zu kaufen es geliefert zu bekommen aber den schlüssel erst nach einem tag und/oder so zu bekommen, eigentlich war ich bis jetzt immer mit atari games zufrieden aber das mit AitD ist wohl die krönung der kundenunfreundlichkeit die ich je bei einer spielschmiede erlebt habe :gaga:

FlagShip
18-06-2008, 16:31
Das liegt vielleicht daran, dass das Spiel erst ab morgen für den Handel bestimmt ist.
Somit ist es nicht ATARI´s und auch nicht EDEN´s schuld, das du jetzt schon ein Spiel in der Hand hältst, das erst morgen für den Handel gedacht ist.

Also einfach abwarten oder erst zum Release kaufen.
Und Vorfreude ist doch die beste Freude ;)

Therak
18-06-2008, 16:32
aber das mit AitD ist wohl die krönung der kundenunfreundlichkeit die ich je bei einer spielschmiede erlebt habe :gaga:

Oha, noch nicht lange in der Spielelandschaft unterwegs oder bisher einfach Glück gehabt? :D

Offizieller Releasetermin zu AitD ist morgen. Dass sich dein Händler nicht an diesen (meist vertraglich geregelten) Termin gehalten hat ist unschön, aber nicht die Schuld Ataris.

Edit: Zu langsam, gnah.

crash0r1
18-06-2008, 17:15
Es steht doch im Shop, dass das erst um 0 Freigeschaltet wird, bzw. das du dann den Aktivierungscode bekommst.

Wenn du das nicht gelesen hast, kannst du Atari jetzt dafür nicht verantwortlich machen.

Wo ist dann jetzt das Problem?

http://www.abload.de/thumb/unbenannt-17q5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-17q5.jpg)

michael_doll
18-06-2008, 17:38
Ich habe mir das Spiel als CE bei sqoops bestellt nun muss ich lesen das eine Onlineaktivierung nötig ist. Sicherlich will ich hier keine Diskussion über das für und wieder eines Kopierschutzes auslösen aber genau aufgrund des Kopierschutzes habe ich bereits Mass Effect nicht gekauft. Der Grund ist nicht einmal die Onlineaktivierung sondern das ich mir sicherlich nicht vorschreiben lassen möchte wie und wann ich mein Windows neu installiere, die Hardware tausche oder das Spiel installiere und deinstalliere.

Weiß jemand ob es bei Alone in the Dark ebenfalls eine Begrenzung der Installationen / Aktivierungen geben wird ?

CKomet
18-06-2008, 17:40
gut das ich vorgestern meine bestellung storniert habe ...

onlineaktivierungen mache ich nicht mit...

MasterOfTheDarkness
18-06-2008, 17:55
Wie sich manche einfach aufregen können nur wegen einer Aktivierung*zzz* Ich verstehe den ganz aufrur absolut nicht ich hab auch Mass effect und ich hatte keine Probleme bis jetzt. deshalb gleich auf stur zu schalten ich mach bei Online Aktivierung nicht mit ist mehr als fragwürdig...

Atari wie auch andere Puplisher haben das recht ihre Produkte zu schützen.. und in der Vergangenheit hat man gesehen das Die Atari spiele schon 5 tage davor geknackt waren.... man möchte nicht alle in einen Topf werfen aber viele sind schuld das immer mehr die spiele geschützt werden... was ich aber definitiv sinnvoller finden würde ist das wenn man das spiel aktiviert und man das Orginal hat das man zugriff auf zusatz Contents hat.. The Witcher hat das vorgemacht und für mich war diese Lösung 1 A.... und wer auf Protest schaltet muss ja das spiel dann nicht spielen es gibt Millionen andere die keine Probleme damit haben...

CKomet
18-06-2008, 18:32
jedem das seine....

ich sehe es jedenfalls nicht ein, für etwas das ich bezahlt habe mir vorschreiben zu lassen wann und wie oft ich es installiere oder meinen Rechner Umbaue und dann irgendwann irgendwo nachfragen muß, ob ich es noch ein weiteres mal, installieren darf.

Jerakeen
18-06-2008, 20:24
Ich kann kann beide Positionen verstehen. Sowohl deine, Ckomet, denn du solltest durchaus das Recht haben, dein System nach Belieben zu verändern. Ich sehe aber auch die Seite des Entwicklers, der berechtigt sein geistiges Eigentum (Alone) gegen Raubkopiererei schützen will. Was die Online-Aktivierung angeht, versuche ich dazu mal ein Statement von Atari zu bekommen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die begrenzt ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sehe ich die auch nicht so negativ, wäre mir persönlich wesentlich lieber, als irgendwelche hakeligen Disc-Protections, die sich tief ins System eingraben und sich dann mit diversen installierten Programmen nicht vertragen. Also, ich frag bei Atari nach und melde mich hier im Alone-Forum, sobald ich dazu eine Info habe.

michael_doll
18-06-2008, 23:27
Ich kann kann beide Positionen verstehen. Sowohl deine, Ckomet, denn du solltest durchaus das Recht haben, dein System nach Belieben zu verändern. Ich sehe aber auch die Seite des Entwicklers, der berechtigt sein geistiges Eigentum (Alone) gegen Raubkopiererei schützen will. Was die Online-Aktivierung angeht, versuche ich dazu mal ein Statement von Atari zu bekommen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die begrenzt ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sehe ich die auch nicht so negativ, wäre mir persönlich wesentlich lieber, als irgendwelche hakeligen Disc-Protections, die sich tief ins System eingraben und sich dann mit diversen installierten Programmen nicht vertragen. Also, ich frag bei Atari nach und melde mich hier im Alone-Forum, sobald ich dazu eine Info habe.

Wie ich bereits geschrieben habe sehe ich es ja ein das ein Produkt das in der Entwicklung viel Geld kostet gegen Kopien geschützt werden muss. Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt das Spiele komplett ohne Kopierschutz ebenfalls bei guter Qualität des Spiels verkauft werden. Wenn ein Spiel gut ist habe ich keine Probleme dafür einen entsprechenden Preis zu bezahlen will mir dann aber nicht vorschreiben lassen wann und wie oft ich ein Spiel installieren kann.

Wie bereits gesagt habe ich nichts gegen einen Kopierschutz wenn dieser nicht den Spielspaß trübt indem er mich als Käufer nervt. Gegen einen Onlineaktivierung habe ich nichts nur wenn eine Begrenzung in irgendeiner Art enthalten ist finde ich das sehr bedenklich, wenn ich als Käufer mich rechtfertigen muss wenn ich das Spiel mehr als X mal installieren will ...

Danke an Jerakeen das er sich um Informationen zu diesem Thema bemühen will.

Matze135
06-07-2008, 16:51
Mich würde es auch interessieren was passiert wenn man das Programm neu Installiert oder auf einen anderen PC

Therak
06-07-2008, 17:41
Bei ner Neuinstallation auf dem gleichen PC passiert nichts, installiert man es jedoch auf nem anderen PC, wird das Spiel maulen, es sei schon aktiviert.
Um es dort nutzen zu können, muss man es am ersten PC erst wieder deinstallieren und bei der Deinstallaton die Aktivierung rückgängig machen (man wird danach gefragt).

Jerakeen
07-07-2008, 11:07
Gegen einen Onlineaktivierung habe ich nichts nur wenn eine Begrenzung in irgendeiner Art enthalten ist finde ich das sehr bedenklich, wenn ich als Käufer mich rechtfertigen muss wenn ich das Spiel mehr als X mal installieren will ...

Nochmal als Ergänzung dazu, was Therak bereits geschrieben hat:

Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, gibt es keine Begrenzung der Installs, solange ihr bei einem vorhergenden De-Install das Game auch wieder de-aktiviert habt. Es soll damit wie gesagt wohl weniger darum gehen, die tatsächliche Anzahl der Installs zu nerfen, sondern zu verhindern, dass das Spiel von mehreren Leuten (die nicht bezahlt haben) gleichzeitig gespielt wird.