PDA

View Full Version : Abstürze an bestimmten Punkten

eronix
22-06-2008, 20:32
Hallo,

zunächst eine kleine Beschreibung des Problems. Was stimmt nicht? Was genau passiert?

An bestimmtes Stellen im Spiel hängt sich Alone in the Dark vollkommen auf und reißt sogar meinen rechner mit. Das erste Mal passierte es am Anfang nach der Taxifahrt vom Apartment in Richtung Park. Müsste Episode 3 "Notruf 911" sein. Ich bin also mit dem Taxi im Park angekommen und der Typ mit dem Amulet hat sich wohl eine Kugel verpasst (ist aus der Zwischensequenz nicht ersichtlich). Noch während die Zwischensequenz läuft hängt sich das Spiel an der Stelle auf, wo das Girlie Edward sagt wie tief doch seine Wunde sei.
Erst stockt die Sequenz kurz dann bleibt sie stehen und der Bildschirm wird schwarz. Nun greift VPU Recover. VPU Recover dient zum Schutz der GPU wenn die Anwendung nicht mehr reagiert. Nun werden einige schnell schlussfolgern, es liegt an der Grafikkarte - die wird zu heiß. Dem ist aber nicht so, warum?
1) Die Temperatur lag bis zum Zeitpunkt des Ausstieges des Spiels bei normalen 60°C.
2) Es passiert an den exakt gleichen Stellen im Spiel, egal ob ich davor schon länger gespielt habe oder ob ich das Spiel gerade erst gestartet habe.
3) Zum Vergleich, ich spiele (Performance) fordernde Spiele wie Crysis im Ultra-High-Quality-Modus stundenlang ohne das ich Hitzeprobleme oder ähnliches habe. Dazu kommt ein Gehäuse mit einem ordentlichen Luftfluss.

Nun hat sich ebend wieder das Spiel aufgehangen, diesmal bei Episode 3 dritter Akt "Schmerz und Wahrheit" als ich mit diesem Golfwagen einen Zombie begegnete.

Hier noch ein paar relevante Infos über die eingesetzte Hardware:
OS: Windows XP SP3 inkl. allen danach verfügbaren Updates
CPU: C2D E8400
GPU: RV670 (HD 3870 512 MB) mit Catalyst 8.6
Sound: X-Fi XtremeMusic
RAM: 2GB DDR2
Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet (2 GB)

Da AitD eine Konvertierung ist ist die Framerate ja bei 30 oder 60 FPS fix, letzteres gilt für AitD. Alle anderen Grafikeinstellungen sind auf Max bei einer Auflösung von 1680x1050. Ein verringern dieser sowie den Einstellungen hat nichts gebracht. AitD ist, ungelogen, das erste Spiel bei dem VPU Recover greift...und irgendeinen Grund muss es haben. Leider kenne ich den Support von Atari/ Eden schon von TDU, hoffe aber nicht, dass sich das wiederholt.

Anbei noch die DxDiag.

Gruß

OldStonehead
22-06-2008, 21:45
und genau im Park mit dem selben Kommentar "wie tief die Wunde ist" stürzt mein System genauso ab.Bild friert ein......und dann alles weg.

Ganz klar hier muss schnell ein Patch her!

Am besten überarbeiten die auch noch die Tasten....ist ja grausam.

Ich hab mich so gefreut......aber jetzt hab ich reichlich frust.

Jerakeen
23-06-2008, 12:36
Hi ihr beiden, dank euch für die ausführliche Fehlerbeschreibung incl. Dx-File, echt vorbildlich :) Werd das direkt mal weiterleiten, wenn ich irgendwelches Feedback bekomme, melde ich mich sofort hier bei euch.

Greets,
Jera

flashhouse
24-06-2008, 01:56
echt witzig!:) genau so ist es bei mir.stürzt auch immer an der stelle ab.serh ärgerlich,da freut man sich,dass man diese nervige autofahrt geschafft hat und das wars dann.:atari:

vll ist der tester von 4players auch genau so weit gekommen, er hat bestimmt 20 versuche gebraucht um die fahrt zu schaffen und dann....:chapeau: dann könnte ich die wertung fast verstehen.:salut2:

FlagShip
24-06-2008, 08:20
An alle die den selben Fehler haben, bitte eine kurze System zusammenfassung dazu.
Den wenn schon 3 Personen den selben Fehler haben, muss es nicht unbedingt auch die selbe Hardware sein.
Falls doch, würde das uns dementsprechend weiter helfen.

flashhouse
24-06-2008, 08:27
ok hier ist meine dx datei

flashhouse
24-06-2008, 09:32
ich hab heraus gefunden,das wenn ich die details runterschraube die videos weiterlaufen ohne absturz. beim ersten video direkt am anfang von kapitel 3 hab ich es auf mittel gestellt.dann ging es weiter.direkt nachdem anruf kommt noch ein kurzes video da musste ich die grafik auf niedrig stellen.dann ging es.
scheint mir aber trotzdem ein bug zu sein, da ich davor gar keine probleme hatte mit dem spiel. soll heißen es ruckelt nicht und sonst auch keine grafik probleme. das spielt sollte meine hd 3850 eigentlich schaffen.

flashhouse
24-06-2008, 12:28
also es ist ganz sicher so bei mir.wenn ich während der videos die qualität auf niedrig stelle stürzt nix ab.nachdem video kann ich sie wieder auf hoch stellen.
trotzdem keine dauerhafte lösung:)

Jerakeen
24-06-2008, 13:18
also es ist ganz sicher so bei mir.wenn ich während der videos die qualität auf niedrig stelle stürzt nix ab.nachdem video kann ich sie wieder auf hoch stellen.
trotzdem keine dauerhafte lösung:)

Eine dauerthafte Lösung ist das sicherlich keine, aber vielleicht hilfts den Jungs ja bei der Fehlersuche und euch derweilen als Workaround. Hab leider noch keine Antwort bisher, aber ich leite deinen Tipp auch nochmal weiter.

eronix
24-06-2008, 16:52
Hehe, genau das hatte ich gestern abend auch noch rausgefunden gehabt. Ich hatte ein wenig zu diesem Thema gegoogelt und bin dabei auf ein paar Kommentare zu einem Artikel der PC Games (http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=6810729&x=2) gestoßen.

Der User schilderte exakt das Problem welches auch meins ist. Er schriebe auch, dass er alle Details auf Minimum gestellt habe und es nun erstmal läuft.

Ich habe auf dieser Basis noch etwas weiter getestet und bin dabei auf die mögliche Fehlerquelle gestoßen.

Angefangen hatte ich mit alles Details auf Minimum. Danach habe ich alles schrittweise erhöht und immer wieder getestet.

Mein System steigt bei folgenden Einstellungen aus:

Res: 1680x1050 (Hier habe ich nichts geändert - soweit kommts noch ^^)
Grafikstufe: Custom
Vegetationen: 7 (Ab Stufe 7 steigt mein Rechner aus, alles darunter läuft.)
Lichtclipping: 8
Effekte: Hoch
Schatten: Mittel
HDR: Aktiviert

Problem scheint, zumindest bei mir, die Vegetation zu sein. Ansonsten läuft es erstmal. Aber wie hier schon erwähnt wurde.
Das kann keine Lösung für die Ewigkeit sein!

Gruß

Falchion
24-06-2008, 17:50
@eronix: THX für die ausführliche Beschreibung, wir werden diese Info sicher beim reproduzieren einiger Fehler hier gebrauchen können.