PDA

View Full Version : Glaseffekte in Bildern

SpeedS7TwinTurbo
13-09-2008, 12:34
Hallo alle zusammen.

Ich versuche mich seid einiger Zeit an Glaseffekten für Bildern. Das sind meine Ergebnisse: -> siehe Anhang

Bis jetzt sieht das noch nicht wirklich professionell aus, aber wie kann man es besser hinbekommen und das auch auf Bilder übertragen?

Ich habe kein 1000€ teuren Adoble Photoshop CS3 sondern nutze GIMP.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ihr sagt doch immer das ihr euch in sowas so gut auskennt...

MrTrouble
13-09-2008, 13:08
Hi,

vielleicht solltest du dir erstmal im Klaren sein, was Glas-Look bedeutet. Letztenendes werden die Lichtreflektionen versucht zu emulieren, wie sie auch auf realen Gegenständen auftreffen und das Licht reflektieren / brechen würden.

Die Techniken sind auch dementsprechend angepasst. Es gibt die Möglichkeit harte Übergänge zu schaffen, wie du es auch bei deinem ersten Bild gemacht hast, die Möglichkeit weiche Übergänge zu erzeugen - meist durch einen Gausschen Weichzeichner und die Hinzunahme von Spots - sprich Punkte, die die Reflektion des Lichts noch einmal verdeutlichen sollen. Das Aussehen der Buttons ist stark abhängig von wo das Licht kommt und wie es auf den "Gegenstand" auftrifft und reflektiert / absorbiert wird. Dementsprechend gibt es auch immer wieder unterschiede, wie soetwas am Ende aussehen soll. Natürlich spielt auch noch der künstlerrische Aspekt eine Rolle, da jeder das "Objekt" im wahrsten Sinne des Wortes in einem anderen Licht sieht :)

Für Inspirationen kannst du dir gerne die Webseite:
http://mascot.crystalxp.net/de.htm
anschauen, dort wird viel mit Glas-Look gearbeitet.

Nur eins noch: Die Grafiken, die ich an diesen Beitrag drangehängt habe sollen dir nur eine Starthilfe bieten. Die Grafiken gehören zu meiner Spieleentwicklungsumgebung Gatelock und dürfen nicht kopiert, vervielfältigt, verändert oder ohne meine Zustimmung weiter veröffentlicht werden.

MfG
MrTrouble

SpeedS7TwinTurbo
13-09-2008, 13:13
Die Webseite kenne ich schon ein wenig, da habe ich mir schonmal das Tutorial zu diesen Bild angesehen: http://www.armatronic.com/imagetuto/acierverrexemple.png

Nur leider ist alles wie immer mit adoble Phoshop gemacht wurden :noooo:

Trotzdem danke für die Hilfe :)

Jetzt wollte ich nur noch fragen ob das auch mit normalen Bildern geht?

MrTrouble
13-09-2008, 13:25
Eiderdaus,

wer hats mich hier einfach so aus meinem Sinnlosen Gelaber Herausteleportiert :D

Schau dir mal die folgende Webseite an:
http://www.tutorialized.com/tutorials/Gimp/1

Das Problem ist einfach das der Photoshop das Tool ist um soetwas zu erstellen. Und Photoshop Elements ist nun auch nicht sooo teuer wie du es immer beschreibst...

Mal abgesehen davon das die Schulversion von Photoshop CS3 Extended auch nur 190€ kostet - Schüler müsste man sein ;)

Wegen deinen Realen Photos: Es ist sehr sehr schwer damit einen Glaslook hinzubekommen. Du kannst versuchen durch BlurEffekte das hinzubekommen aber insgesamt wirkt das bei realen Bildern nicht so gut - ist meine Meinung

MfG
MrTrouble

MerlinFlorian
13-09-2008, 14:13
Sehr schön sind auch die Glaseffekte bei Vista Startbutton. Das könnte doch auch mal eine nette Inspiration sein.

The_bad_Frag
13-09-2008, 18:06
Putz das Glas mal besser, dann brauchst auch keine Glaseffekte. :P

MrTrouble
13-09-2008, 19:15
Hi,

hab hier mal zwei Versuche aus deinen Logos unternommen...

MfG
MrTrouble

SpeedS7TwinTurbo
13-09-2008, 21:44
Wow, nicht schlecht danke :)

Ich finde, das in der Elipse ein gerader Balken nicht so gut wirkt, das 2. Bild wirkt aber sehr gut, fehlt nur noch das Gaming dann währe es perfekt. Also ich bin noch Schüler aber 190 sind wirklich noch sehr viel. Für 20 wird ichs vielleicht nehmen :laugh:

Von den Grundfunktionen ist GIMP ähnlich, aber die Ergebnisse sind bei weiten nicht so gut...