|
|
|
||||||
| Register | Members List | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
Plasma Effekte
moin,
ich habe hier mal ein anderes problem, das ich an dieser stelle einmal anbringen möchte. ich habe ein plasma HDTV der neuesten generation aber ich werde mit unschönen umständen konfrontiert. nach stundenlangen "freiefahrt" sitzungen habe ich bei anschließendem HDTV oder Video schauen noch eine ganze weile teile von TDU als schatten auf dem bildschirm (ähnlich wie ein einbrenneffekt). im speziellen die "H" anzeige oben links und die "kmh" und "ganganzeige" unten rechts. da beide anzeigen einen mehr oder weniger starken schwarz-weiss kontrast haben und über stunden mit gleicher intensität an immer der gleichen stelle ohne veränderung stehen, sind diese stellen später als schatten in anderen bilddarstellungen sichtbar. wenn die "H" anzeige sich abschalten ließe und die kmh und ganganzeige im kontrast anders dargestellt werden könnte, wäre mir und anderen plasma-besitzern schon geholfen. haben unsere moderatoren soviel kontakt zu eden das sie das weiterleiten können? ich habe schon aus diesen gründen ein pokerspiel in den schrank stellen müssen, weil das statische bild des spieles nach ner pokernacht noch stundenlang als schatten sichtbar war. mfg das böse ![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Christlicher Beistand
|
Also ich benutze auch einen Plasma (Samsung 50 P7H, natürlich nicht mein eigener) und hatte das Problem noch nie. Ich empfehle dir, mal öfters die Kamera zu wechseln, sodass Tacho und Ganganzeige etc. mal im Cockpit und mal unten rechts eingeblendet werden. Ich hatte allerdings auch bei anderen Spielen noch nie Probleme.
|
|
|
#3 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
ja, aber das "H" ist immer an der selben stelle und manchmal schau ich ewig lange kein TV und dann kommen schon mal 20-30 stunden TDU zusammen (in mehreren tagen) dann wird das "H" schon auffallend sichtbar.
wenn du solche gestochen scharfe bilder hast, sind scharfe schwarz/weiss kontraste ohne bildwechsel über kurz oder lang bei allen plasmas sichtbar, das ist fact. ps: extrem sichtbar ist der effekt wenn du einen hellen oder weißen hintergrund hast, da hast du eventuel noch nie drauf geachtet, oder du hast schnellere zyklen in der benutzungsweise deiner TV/Game komponenten. ich hatte bis jetzt auch nur ein pokergame vom live markplatz das kann ich nicht spielen, da sind 90% des bildes über stunden immer gleich, lediglich 10 % des bildes verändern sich regelmäßig, das ist tötlich für jeden plasma.
Last edited by DasBoeseO : 25-04-2007 at 14:43. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Christlicher Beistand
|
Also ich fahre ohne H-Mod, deshalb kann ich diesbezüglich nichts sagen.
Quote:
|
|
|
|
#5 | |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
Quote:
nachtrag: eine zelle besteht aus drei unterzellen Rot Grün Blau und alle drei farben mit 100 % ergeben weiß.
Last edited by DasBoeseO : 25-04-2007 at 16:51. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
GT: Bad News Digger
|
Und deshalb spiel ich auf LCD, hat auch nur 82 cm ist aber auch Samsung
|
|
|
#7 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
is schon richtig fk,
alles hat vor und nachteile. du solltest aber mal sehen wenn die sonne ins zimmer brennt, da hab ich immer noch ein gestochen scharfes bild an der wand (1,30 m) und dein LCD? und der betrachtungswinkel?
|
|
|
|
#8 |
|
GT: Bad News Digger
|
da ich das ding günstig stehen habe merke ich die Sonne nur auf Hawaii beim Umdrehen so wie du gestern
, bin aber am überlegen ob ich mich nicht vergrößern sollte, dachte da so an ne diagonlale von 1m, aber auch wieder LCD, ist vom Stromverbrauch einfach besser
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Ich habe mich auch für einen LCD entschieden. Scheiß auf die Sonneneinstrahlung...oder Schwarzwerte.
Wichtiger sind: keine Einbrenneffekte und ein ökonomischer Stromverbrauch. Beim Plasma würde ich's kotzen kriegen wenn ich dem Stromrädchen zuschauen würde Aber das löst dein Problem jetzt auch nicht. Mich würde das auch bannig ärgern, mein Beileid denn auf Hilfe Seitens ATARI kannst du wohl nicht rechnen... Falls es dich tröstet, mein Buddy hat auch 'nen Plasma (Panasonic) und kämpft mit denselben Problemen. Nicht nur bei Texas hold 'em oder TDU sondern auch bei GRAW2 oder Madden NFL 07. Extrem ärgerlich sowas...Vor allem wenn man mal an den Preis für das Gerät denkt. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Diese Plasma-Schirme sollten eigentlich nur ein Trostplaster sein bis LCD
Panels endlich fehlerfrei in attraktiven Größen gefertigt werden können. Warum sich der Schrott noch immer am Markt hält kann ich nicht nach- vollziehen. Vermutlich gefällt dem Kunden einfach die Bezeichung 'Plasma'. Bei jedem Gang durch einem Saturn- oder Media Markt werfe ich auch immer wieder gern einen Blick in TV-Abteilung und staune darüber wie begeistert Kunden sich von den Geräten zeigen, bei denen mir die Augen förmlich bluten. Da werden Farben nicht einmal ansatzweise korrekt dar- gestellt, die Bewegungen sind unscharf, Treppeneffekte sind zu erkennen und, und, und. Und doch: Sie stehen davor und wollen auch haben. Das sind vermutlich auch jene, die 4:3 Sendungen grundsätzlich auf 16:9 aufblasen lassen und die Verzerrungen im Bild nicht einmal wahrnehmen. Mir ist schon klar, dass Dir damit nicht geholfen ist, aber vielleicht liest hier doch noch mal jemand mit, dem der Tipp nützlich ist, die Finger von Plasma-Geräten zu lassen oder zumindest einmal genauer hinzusehen. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registered User
|
Quote:
Selbst ARD, ZDF und Co. senden nicht wirklich in 16:9... Aber wir kaufen uns alle einen HD oder HD Ready TV...wo ja noch nicht mal die (normalen TV) Sender in 16:9 senden. Das beziehe ich jetzt mal auf Leute die keine HD Konsole zu Hause haben oder einen entsprechenden Receiver etc. LCD oder Plasma sind ja eh schon wieder out...und Laser TV in. Gröl... Einfach herrlich, wie schnell sich diese Branche weiter entwickelt...kommt man gar nicht mehr hinterher ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
moin,
na ihr beiden spinnt euch aber schön einen in die tasche. da wo ihr einkauft, kauft man eventuel zigaretten. ihr seit mir vielleicht ein paar experten. ps: bevor ihr weiter schlechte luft verbreitet bitte mal soetwas anschauen: NEC Plasma und ich benutze ein 51er industrie plasma der bei fernsehanstalten verwendung findet, leider finde ich keine PDF über das gerät, ist aber fast identisch mit dem PX-50XR6. und zur info, der 60er kostet doppelt so viel nämlich 12.000 euronen und der hat nicht mal einen tuner, weil das reine monitore sind. das hat alles im entferntesten etwas mit eurem saturn und media schrott zu tun. und was deine sender angeht, ich habe über sat mittlerweile 11 echte HD programme am start (nicht hochgerechnet). fazit: man sollte nicht über sachen lästern, die man nur vom hörensagen kennt.
Last edited by DasBoeseO : 28-04-2007 at 15:37. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Registered User
|
Quote:
Du solltest besser ganz den Ranzen halten, denn Du hast überhaupt keine Ahnung! Ich bin zufällig aus der Branche. In den TV-Studios findet man noch immer Klasse-1-Monitore von Sony (Röhren!). Die ersten Anläufe sie zu ersetzen sind neue LCD-Schirme für 20.500 Euro (weil bei Dir Preise fehlende Kenntnisse kompensieren). Dein Plasma-Schrott genügt einfach keinen professionellen Ansprüchen, auch wenn er noch so teuer war. Bei TV-Produktionen wirst Du Plamas vergeblich suchen, weil das Bild einfach nicht gut genug ist. Eben keine Referenz. Plasmas findest Du allenfalls am Empfang oder bei Veranstaltungen bei denen der Normale Zuschauer zu finden ist. Nicht ohne Grund werden sie als "Informationsbildschirm" deklariert. Last edited by Krawall : 28-04-2007 at 16:05. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
na, dann haben wir ja glück das du uns mit deiner ahnung zur seite stehst, aber halt dich lieber geschlossen großer meister. ich habe nicht vom broadcast geredet, also halt dich zurück.
bitte keine dummen kommentare mehr. ![]()
|
|
|
|
#15 | |
|
Registered User
|
Quote:
entschieden hast und weiter behaupten möchtest, dass er ein gutes Bild liefert? Du hast doch den Großko*** rausgekehrt und bist ausfallend ge- worden. Von wegen "unser Media-Markt und Saturn Schrott". Du hast für viel Geld Consumer Technik gekauft und damit bewiesen, dass Du min. so blind bist wie der Rest der Verbraucher. Stehe dazu! Wie ich schon sagte: Mein Tipp galt auch denen, die mit dem Gedanken spielen in ein Plasma-Gerät zu investieren. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
ja haalloooo,
ich bin ein verbraucher und will ein exellentes bild in der wiedergabe und das habe ich hier. wenn der nicht getaugt hätte, wäre er in die tonne gekommen (das hätte ich in 5 minuten erledigt) und ich hätte mir etwas besseres gesucht. es hat einen grund warum ich auch als veranstalter nur plasmas für die publikums "berieselung" einsetze. ich weiss was du mir sagen willst. ich fahre keine rennen mit einem kettenfahrzeug, genauso wenig hole ich mit ner F 18 falcon meine brötchen. können wir das bitte als beendet betrachten? das ist eine dumme diskussion!!
Last edited by DasBoeseO : 28-04-2007 at 16:57. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
Quote:
man muss die technik schon "durchstylen" mit der entsprechenden kenntnis über die einstellungen und vom nötigem zubehör wie tuner und kabel. da wo es angebracht ist, setze ich selbstverständlich auch, oder "nur" LCDs ein. man kann aber nicht pauschal auf diese oder jene technik draufschlagen. könne wir jetzt frieden schließen, auch wenn ich nun scheinbar wieder das letzte wort hatte?
|
|
|
|
|
#19 | |||
|
Registered User
|
Quote:
Wie ist es sonst zu erklären, dass sich kaum jemand an den unnatürlich verformten Köpfen eines deart verzerrten Bildes stört? Eine Blindheit, die man eben bei besagten Besuchen in einem Media-Markt und ähnlichen Geschäften auch bestätigt sieht. Eine Blindheit, die es auch erlaubt hat 100Hz-Technik und Rückprojektions-Fernseher zu verkaufen, die die Menschheit eigentlich auch nicht verdient hat. Quote:
die Plasma-Technik von Natur aus niemals eine wirklich gutes Bild liefern kann. Das ist objektiv betrachtet einfach so. Dass ein Plasma-Bild subjektiv auch durchaus zufriedenstellend sein kann hängt von den Sehgewohnheiten des Verbrauchers ab. Dabei hat die fehlenden Vergleichsmöglichkeit nichts mit Dummheit zu tun. Quote:
Mir geht es hier nur um die 'versauten' Sehgewohnheiten und eine schlechte Technik, die erfolgreich vermarktet wird. Das hat mit Dir nicht zu tun und ich würde mir auch nicht anmaßen Dich als dumm zu bezeichnen, weil Du einen solchen Fernseher gekauft hast. Ich mache der Industrie einen Vorwurf, wenn Du so willst. |
|||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
|
Ach schon gut, was soll der Stress... Leichte Missverständnisse.
Last edited by AlecEmpire : 28-04-2007 at 18:05. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
@krawall
ich bin der industrie dankbar es es solche geräte gibt. LCDs funktionieren in meinem sektor nicht, wenn du eine bühne ausstattest oder veranstaltungen im freien machst, sind plasmas die einzigen teile zum aufhängen. wenn 32 kw licht eine bühne ausleuchten, oder besser noch wenn du bewegte movings am start hast, kannst du deine LCDs ausmachen weil keiner etwas erkennt. daher haben die dinger schon ihre berechtigung, wie du schon sagtest "informationsbildschirm", der fast überall einsatzbereit ist.
|
|
|
|
#22 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
moin,
das war es mal wieder, heute nacht war FAITHLESS live in HD (oder 16:9 hochgerechnet), da die D.E.A.CON erst montag nachmittag wieder raus geht, hab ich sie für diesen livegig mal ins wohnzimmer geschleppt. ich glaube, die fundamente sollten erneuert werden. ich hätte gern die PROJEKTOR reingestellt, aber die ist horngeladen und damit für das wohnzimmer ungeeignet. irgendwie hör ich nichts mehr, komisch. ich glaub das war wirklich heftig laut. ich zieh mir jetzt noch einen roten rein und geh ins bett. cu ![]() ps: der rockpalast auf WDR läuft noch ne weile, wer will sollte mal etwas mucke geniessen, ich hab für heute genug (mit 52 braucht man seinen schlaf).
Last edited by DasBoeseO : 29-04-2007 at 02:37. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
|
Also ich bin überzeugt von Plasma.Klares Bild gestochen scharf und einbrennen tut überhaupt kein Bild dank diversen optionen die der Fernseher schon von werk aus mitbringt. (Pixelshift,Vollweis und Korrekturmuster) Da macht ein stundenlanges standbild auch nichts mehr aus.
Ein kleiner nachteil ist bei meinem Plasma die hohe Wärmeentwicklung was laut hersteller aber nomal ist Und wen es interessiert ich hab einen Samsung PS 50 C 7 H Top Plasma zu einem Fairen Preis ![]() |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Hardcore Mod Fahrer
|
moin dremel,
samsung hat schon ordentliches zeug am start. was ist mit "automatischer einbrennkorrektur" den gemeint? mein NEC reduziert die bildhelligkeit um über 50% wenn 15 minuten keine bildinformationswechsel (standbild) stattgefunden haben. das er warm wird, liegt doch in der natur der sache, wenn ein automotor läuft, erzeugt er wärme und ein plasma schirm erzeugt millionen kleine "explosionen" eine glühbirne wird doch auch heiß.
|
|
|
|
#25 |
|
Registered User
|
Korrekturmuster heist bei diesem Fernseher es laufen kurz schwarz weiße kacheln über das Bild und verhindern das einbrennen des Bldes.Das macht der Fernseher nach einer gewissen Zeit alleine wenn man ein Standbild stundenlang laufen lässt.Hatte den Fall bis jetzt noch nie aber gut zu wissen der Fernseher das hat.
Beim Pixelshift wird das Bild nach einer gewissen Zeit um einige Pixel nach links/rechts oben/unten verschoben um das einbrennen zu verhindern.Für das menschliche Auge ist diese verschiebung der Pixel nicht zu erkennen ausser man setzt sich wirklich verdammt nah an die glotze und beobachtet das Bild dann sieht man es. Hab das alles so dem Handbuch entnommen und hoffe das stimmt auch Egal hauptsache die Kiste läuft und im Winter brauch ich keine Heizung mehr anmachen ![]() |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Registered User
|
Oh man, diese Streithähne hier -.-
Plasmas sind schrott weil sie eben "Einbrennen", der Stromverbraucht enorm ist genau wie der Preis und das Bild unscharf. LCDs sind zwar "billiger" aber dennoch zu teuer und das Bild nicht wirklich schärfer. Röhren sind immer noch das einzig Wahre! Schnelle Bewegungen werden nicht verschwommen dargestellt und die Augen tun auch nicht weh. Aber was ihr hier rumposaunt mit euren 12.000€ oder 20.000€ Geräten. Aber Geld für ein neues Hirn habt ihr da nicht, oder? Und dann noch der Satz das der Fernseher "in die Tonne" gekommen wäre... ich glaube du meinst eher du hättest ihn umgetauscht, ansonsten hast du echt zuviel Geld und keine Ahnung was du damit anfange sollst. Hör mal TE, wenn du deinen Fernseher so sehr verteidigst und er soooooo toll sein soll, dann heul nicht drüber wenn sich das Bild einbrennt, dann scheint er doch nicht soooooo toll zu sein -.- Kein normaler Spieler kann sich so nen überteuertes Ding leisten wo das Bild sogar schlechter als beim Röhrenfernseher ist. Weder beim Fernsehen, DVD schauen oder spielen in HD. Ich sehe da keine Unterschiede. Also wirklich, wer braucht so nen HD schnickschnack? Für mich sieht alles gleich aus, ob nun höher aufgelöst oder nicht, das Spiel/der Film bleibt das/der selbe. Und wenn ich meine Brille abnehme dann ist es auch scheiss egal ob ich nun ein scharfes Bild oder ein noch schärferes Bild vor mir habe. Toll wenn das Bild noch schärfer ist und noch realistischer aussieht, wenn ich es realistisch haben will schau ich ausm Fenster! Nunja, hier gehört eigentlich garnichts mehr zum eigentlichen Thread. Also sag ich nur dazu: Da kannst du nichts tun, Plasmas sind zum großteil so (scheisse eben). Musst du eben nen guten Röhrenfernseher kaufen oder weniger spielen, verhindern kann man das Einbrennen nicht. Und bei Spielen helfen eure dummen Spielerein wie "Einbrennschutz" und bla nicht weiter, denn wie ich hier lese kommt der Schutz nur zum einsatz auf dem Bildschirm keine Bewegung stattfindet... nun, bei Spielen mit HUD findet eine Bewegung und auch keine statt, und somit brennen sich Sachen wie das HUD ein. Super nicht? Da hilft nichtmal nen 50.000.000.000 Plasma weiter -.- Last edited by SchwarzerTeufel : 12-05-2007 at 07:34. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Registered User
|
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ wat willst du??? 50,0000,0000,0000 usw.....
Hier wird normal diskutiert behalt dein komisches gesabbel für dich.Und wenn du Röhrenfernseher gut findest schön für dich. Ich hab mir einen Plasma aus überzeugung gekauft und dem guten Preis/Leistungs verhältnis.Stromverbrauch ist mir schnuppe. ![]() |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Christlicher Beistand
|
Ich hab bis jetzt noch keine der Einbrennkorrekturen verwendet, also noch keine Erfahrungen damit. Aber was du (Schwarzer Teufel) hier vom Stapel lässt ist ausgemachter Blödsinn. Das Bild eines Plasmas wird bei normaler PAL-Einspeisung nur schlecht, weil der Fernseher das Bild runter rechnen muss. Daher kommt es zu Bildirritationen und je höher die Auflösung des Displays wird, desto schlimmer wird das ganze. Allerdings kann mir niemand erzählen, dass ein Plasma oder LCD bei einer guten HD-Aufnahme schlecht aussieht. Einmal kam es mir sogar so vor, als beim Media-Markt eine Sony-HD-cam an ein Pioneer-HD-Display angeschlossen war, das das Bild sogar brillianter aussah, als die Realität. Ist schon ein gutes Jahr her. Und wenn du zwischen HD und Pal keinen Unterschied siehst, dann wechsel bitte deinen Optiker.
![]()
|
|
|
#29 |
|
Registered User
|
Nur mal eine kleine Anmerkung. Bildschirmschoner wurden damals erfunden um das Einbrennen bei Röhrenmonitoren zu verhinden!
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Registered User
|
ständig diese hypotrophen diskussionen...
die meisten hier sind doch ganz normale endverbraucher und messen ihre ansprüche an dem verbraucherverhalten. wozu brauche ich einen bildschirm - unabhängig welche technologie dahinter steckt - der 20.000 euro kostet?!? als normaler verbraucher will ich einen möglichst großen bildschirm mit möglichst guten technischen daten zu einem möglichst günstigen preis. und bei einem inzwischen üblichen kontrastverhältnis von 3000:1 (consumerangaben, ich weiss ich weiss) und helligkeitswerten von inzwischen üblichen 1000 cd/m brauch ich mir genauso wenig gedanken über sonne oder rolladen machen wie bei üblichen 176° h/v blickwinkel über meine position. das is genauso wie ich mir bei nem fernseher kaum noch gedanken um die wölbung der bildröhre gedanken machen muss. wozu also ne technische diskussion lostreten über dinge die so subjektiv sind wie der morgenstuhl, wenn hier ne frage gestellt wurde, die sich auf eine einstellungstechnische Modifikation des Spiels bezieht? 5. Klasse, Deutschunterricht, Aufsatz Note 6, Thema verfehlt @ all... |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|