games store arcade support rules Atari

Go Back   Forums Atari Europe > DEUTSCH > Spiele > Test Drive Unlimited > TDU - PC
Register Members List Search Today's Posts Mark Forums Read

View Poll Results: Headset oder Mikrofon?
Headset 24 66.67%
Mikrofon 5 13.89%
Weiß ich nicht, ich benutze die Tastatur 7 19.44%
Voters: 36. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11-06-2007, 15:47   #1
Alpharider74
Registered Not-User

Alpharider74's Avatar

Question Headset oder Mikrofon?

Hallo Leute,

ich überlege schon eine Zeit ob ich mir ein Mikrofon oder Headset kaufen soll. Ich weiß dass Ihr des öfteren so ein Gerät bei einem InGame-Treffen benutzt, aber wie sind jetzt wirklich Euere Erfahrungen mit diesen Geräten. Was funktioniert besser in TDU: ein Mikrofon oder Headset? Ich glaube daß bei Mikrofone auch die (manchmal nervende) Hintergeräusche zu hören sind, oder liege ich da falsch? Funktioniert ein Mikrofon genau so gut? Kann man auch den Sound der 5.1 oder 7.1 PC-Speakersystem auch mit Headset geniessen? Was meint Ihr?

Last edited by Alpharider74 : 11-06-2007 at 15:58.
Alpharider74 is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 15:51   #2
Hot-Ride
Registered User

Ich habe ein 5.1 Headset. Ein Headset ist absolut nix anderes als ein normaler Kopfhörer mit einem normalen Mikrofon, nur eben in einem Set -> Headset.
Ich finde es blödsinnig, sich ein Mikrofon zu kaufen und dann die Lautsprecher anschließen. Muss aber jeder selbst wissen. Ein Headset hast du fest auf dem Kopf, wobei ein Mikrofon meist nur auf dem Tisch rumsteht.
Wenn du unbedingt 5.1 Sound willst, und mit dem Gedanken spielst, dir ein 5.1 Headset zu kaufen, dann musst du dafür mindestens 60-[x] € investierten um ein gutes zu bekommen. Meins kostete 100 € + Sounblaster X-Fi Xtreme Music für 70 €. Lautsprecher haben aber auch ihre vorzüge. Ist eigentlich schwer zu sagen. Wofür willst du denn das Mikrofon alles benutzen?

______
Erläutere mir mal, wie du auf die Umfrageauswahl "Weiß nicht, benutze die Tastatur" kommst bezüglich der Frage, ob Headset oder Mikrofon? ..
Was hat eine Tastatur mit der Frage zu tun??

Last edited by Hot-Ride : 11-06-2007 at 15:59.
Hot-Ride is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 15:54   #3
WitzTuete
Tastatur Cowboy

WitzTuete's Avatar

Grundsätzlich kann ich nur ein Headset empfehlen. So haste das Micro immer vorm Mund und somit mehr Komfort.
Standmicros is ne blöde Sache weil du dich dann immer da hin beugen musst.

Headsets müssen nicht mal wirklich teuer sein. Ich hab mir das Creative HS300 zugelegt für gerade mal 12€ und es hat mich in den letzten 3 Jahren nicht im Stich gelassen. Die Soundquali ist durchaus gut.

7.1 Sound wirst du allerdings nicht bekommen. Ist nur ein Stereo Headset. :P
WitzTuete is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 15:55   #4
The_bad_Frag
Nordschleifen-Fan

The_bad_Frag's Avatar

Nimm ein Mikro.

1. Hintergrundgeräusche hört man bei Headsets und Mikros. Es kommt drauf an wie man es einstellt.

2. Es gibt meiner Meinung nach noch kein Headset, was mit dem Klang eines ordendlichen HI-FI Kopfhörers mitkommt.

3. Wenn mal das Kabel kaputt geht, ist es bei einem Headset wesendlich schwerer ein Ersatzkabel zu bekommen und es wieder anzulöten.

4. Einzelne Mikros haben meist die bessere Qualität.
The_bad_Frag is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 15:56   #5
Alpharider74
Registered Not-User

Alpharider74's Avatar

Vielleicht für Internettelefonie...
Aber das ist jetzt nicht so wichtig, oder...?

Last edited by Alpharider74 : 11-06-2007 at 15:59.
Old 11-06-2007, 15:57   #6
xxHOMiExx
der Gewalt Verherrlicher

xxHOMiExx's Avatar

Send a message via ICQ to xxHOMiExx
und wenn du nur ein mikro hast musst du den sound durch die boxen laufen lassen und alle hören ein echo...oder du schliesst zusätzlich kopfhörer an,aber das ist ehrlich gesagt alles unsinn da man schon für 8euro gute headsets bekommt...also lieber headset anstatt nur ein mikro...
Old 11-06-2007, 16:03   #7
Hot-Ride
Registered User

Quote:
Originally Posted by WitzTuete
Grundsätzlich kann ich nur ein Headset empfehlen. So haste das Micro immer vorm Mund und somit mehr Komfort.
Standmicros is ne blöde Sache weil du dich dann immer da hin beugen musst.

Headsets müssen nicht mal wirklich teuer sein. Ich hab mir das Creative HS300 zugelegt für gerade mal 12€ und es hat mich in den letzten 3 Jahren nicht im Stich gelassen. Die Soundquali ist durchaus gut.

7.1 Sound wirst du allerdings nicht bekommen. Ist nur ein Stereo Headset. :P
Das HS 300 hatte ich auch, allderdings ging mir das nach nichteinmal 6 Monaten kaputt, nach häufiger Verwendung.. -> zum Händler und Geld zurück bekommen! Danach hatte ich ein Plantronics Audio 340, welches schon viel komfortabler war, als das Creative. Nun bin ich im Besitz des Plantronicsheadsets und meines Speedlink Medusa 5.1 Sorround Home Edition.
Ich finde den klang meines Medusas sogar besser als bei manchen Kopfhörern. Der 5.1 Effekt kommt auch gut zur Geltung, WENN man alles richtig einstellt. Ohne die richtigen Einstellungen kann kein Kopfhörer wirklich gut sein. Außerdem spielt die Soundkarte auch eine Rolle. Ich empfehle mindestens eine Soundblaster Audigy, bei einem hochwertigem Headset.

Das Plantronics kostete 30€, mein Medusa satte 100€.
Old 11-06-2007, 16:05   #8
The_bad_Frag
Nordschleifen-Fan

The_bad_Frag's Avatar

Quote:
Originally Posted by xxHOMiExx
für 8euro gute headsets bekommt...
Die klingen dann wie Sparkassen-Kopfhörer, die man umsonst bekommt
Old 11-06-2007, 16:08   #9
xxHOMiExx
der Gewalt Verherrlicher

xxHOMiExx's Avatar

naja es geht so...also mein bruder hat ein bose headset wat 170euro kostet und das hatte ich mal als kleinen vergleich und sooo schlecht ist der sound auch nicht bei billigen headsets...man muss sich halt nur erkundigen wie die sound quali ist
Old 11-06-2007, 16:09   #10
Hot-Ride
Registered User

Stimmt, 8€ Headsets klingen wie Sparkassenkopfhörer..

20€ sollte man schon hinlegen, um einigermaßen was gutes zu bekommen. Mein Plantronics hat zwar kein 5.1, allerdings klingt es sehr gut. Und wenn dir ein Headset mit Nackenbügel, wie mein Plantronics nicht gefällt, kannst du auch ein normales nehmen. Kosten alle so um die 20-30€.
-> Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Der Grund für die Anschaffung meines Medusas war nur der 5.1 Sound und die überragende Qualität. Sonst hätte ich noch mein Plantronics in benutzung.
Old 11-06-2007, 16:10   #11
xxHOMiExx
der Gewalt Verherrlicher

xxHOMiExx's Avatar

wie auch immer...mit einem headset ist man aufjedenfall besser dran als nur mit einem mikro...egal wie billig/teuer
Old 11-06-2007, 16:11   #12
hummz
Kawasaki Lover

hummz's Avatar

headset...

entweder das von medusa 5.1 ... oder wenn du was richtig geiles auf die ohren haben willst nimmst du das geile teil hier

da mein medusa den löffel abgegeben hat (nach 3jahren) bin ich übergangsweise auf das terratec 5.1 umgestiegen...ist auch nicht schlecht..und seine 60€ wert... aber für das ultimo kann ich dir nur das raptor 7.1 ans herz legen... das wird mein nächstes werden ^^
Old 11-06-2007, 16:13   #13
FfFCMAD
Das pure Böse

FfFCMAD's Avatar

Wenn du eine gute Soundkarte hast > Sennheiser HD270 oder hoeher
(am Besten ab 150€ Klasse mit 10Hz< > 30000Hz Frequenzbereich)

Dazu ein kleines Ansteckmikro was sich ueberall unterbringen laesst.

Ansonsten HD160 Headset von Sennheiser fuer etwa 100€...
Gutes Einsteigergeraet.

Vom Medusa und billigen Headsets und Kopfhoehrern rate ich dir ab.
Auch wenn PC- Spieler Zeitschriften dieses Headset und Andere als gut werten: Schrott. Ausserdem haben die von Sound eh keinen Plan.
Geldverschwendung und der Klang ist unter aller Sau. Erst ab 150€ gibts wirklich gute Geraete

Last edited by FfFCMAD : 11-06-2007 at 16:22.
FfFCMAD is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 16:14   #14
xxHOMiExx
der Gewalt Verherrlicher

xxHOMiExx's Avatar

und wenn du mal im lotto gewinnst empfehl ich dir das >>> Klick

EDIT: das bose headset wird übrigens von der luftfahrt genutzt

Last edited by xxHOMiExx : 11-06-2007 at 16:16.
xxHOMiExx is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 16:15   #15
Alpharider74
Registered Not-User

Alpharider74's Avatar

Jooo, das alles klingt sehr positiv! Wie ich es jetzt so lese, bin ich doch besser dran mit einem Headset..
Old 11-06-2007, 16:17   #16
The_bad_Frag
Nordschleifen-Fan

The_bad_Frag's Avatar

Also wer guten Sound (auch bei DVD-A) haben will und Bewegungsfreiheit, sollte zu einem AKG Hearo 888 Titan oder AKG Hearo 999 Audiosphere II greifen.

Als Mikro für wenig Geld würde ich das Vivanco EM 216 emfehlen. Dies ist zwar ein Ansteck-Mikro, man wird aber auch sehr gut verstanden, wenn man es am Bildschirm festmacht. Mit ner Soundkarte mit Mikrofon-Verstärker kann man problemlos von 10 Meter Entfernung normal sprechen und wird trozdem verstanden.
Old 11-06-2007, 16:20   #17
xxHOMiExx
der Gewalt Verherrlicher

xxHOMiExx's Avatar

hiermal ne kleine test / preisvergleich liste

>>>Headsets im Test<<<
Old 11-06-2007, 16:21   #18
FfFCMAD
Das pure Böse

FfFCMAD's Avatar

Quote:
Originally Posted by The_bad_Frag
Also wer guten Sound (auch bei DVD-A) haben will und Bewegungsfreiheit, sollte zu einem AKG Hearo 888 Titan oder AKG Hearo 999 Audiosphere II greifen.

Als Mikro für wenig Geld würde ich das Vivanco EM 216 emfehlen. Dies ist zwar ein Ansteck-Mikro, man wird aber auch sehr gut verstanden, wenn man es am Bildschirm festmacht. Mit ner Soundkarte mit Mikrofon-Verstärker kann man problemlos von 10 Meter Entfernung normal sprechen und wird trozdem verstanden.

HIHI, ich habe das Vivanco E35 Ansteckmicro :D

AKG Kopfhoehrer sollen nicht schlecht sein, ich habe sie aber noch nicht getestet.

Ueberlegt es euch gut: Steckt etwas Geld in Kopfhoehrer. Es ist wirklich erst ab 150€ ein sehr gutes Gereat zu haben (vorrausgesetzt man achtet auf technische Daten, der Frequenzbereich muss unter 10Hz anfangen und weit ueber 30000Hz maximal schaffen) Die restlichen Daten stimmen, sobald man diese Frequenzbereiche hat, nahezu immer. Achtet auch darauf das ihr warscheinlich einen zusaetzlichen Hifi- Verstaerker braucht.

Ein guter Kopfhoehrer kann euch, wenn er von hoher Qualitaet ist, ein ganzes Leben begleiten.

Last edited by FfFCMAD : 11-06-2007 at 16:23.
Old 11-06-2007, 16:23   #19
Teamkillah
Registered User

Hi,
also ich benutze ein Richtmikro was ich oben auf meinem Monitor befestigt habe. Ich brauch mich nicht vorbeugen oder ähnliches und nebengeräusche, Boxensound, werden rausgefiltert bzw. kommen nicht durch da es ja ein Richtmikro ist. Das war übrigends bei meinem Mainboard dabei und hat einen eigenen Anschluß sodas ich trotzdem noch n Headset anschließen könnte, was ich aber nicht tue da mich sowas nervt. Is eindeutig ne Sache die man probieren muß (soll ja nicht drücken oder rutschen oder beides )

Grüße

Teamkillah
Teamkillah is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 16:24   #20
Hot-Ride
Registered User

Das Raptor Teil ist unsinn. Sorry, stimmt aber. Ein Kollege von mir hat das, und das hat auch nur einen 5.1 Effekt. Ich merke beim Raumklang keinen Unterschied zu meinem....

Lieber ein RICHTIGES 5.1 Headset mit einer guten externen Soundkarte (PCI - zum Beispiel X-Fi von Creative). Wäre meine Meinung. Klanglich bin ich sehr anspruchsvoll. Aber mein Medusa entspricht meinen Anforderrungen an ein sehr gutes Headset. Außerdem ist das Mikrofon bei dem Headset auch abnehmbar, und stört somit nicht, wenn man es mal nicht braucht. Aber wenn Medusa, dann die Home Edition. Sonst ärgerst du dich hinterher

Und .. omg. Ein Frequenzbereich von unter 10 - 30.000 Hz?? Meinst du, du nimmst die Frequenzen noch war? Das glaube ich nicht.
Mein gehör reicht bis knapp 20.000 Hz. Somit reicht es, wenn es bei 25 kHz aufhört und bei 10 anfängt.

Last edited by Hot-Ride : 11-06-2007 at 16:26.
Old 11-06-2007, 16:24   #21
xxHOMiExx
der Gewalt Verherrlicher

xxHOMiExx's Avatar

aber zum "ab und zu" gebracuh reicht glaub ich ein 30-40euro headset voll und ganz...und wie man in der liste sieht kriegt man fur 40euro schon ein sehr gutes headset was fürs zocken voll und ganz reicht...
Old 11-06-2007, 16:32   #22
FfFCMAD
Das pure Böse

FfFCMAD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Hot-Ride
Das Raptor Teil ist unsinn. Sorry, stimmt aber. Ein Kollege von mir hat das, und das hat auch nur einen 5.1 Effekt. Ich merke beim Raumklang keinen Unterschied zu meinem....

Lieber ein RICHTIGES 5.1 Headset mit einer guten externen Soundkarte (PCI - zum Beispiel X-Fi von Creative). Wäre meine Meinung. Klanglich bin ich sehr anspruchsvoll. Aber mein Medusa entspricht meinen Anforderrungen an ein sehr gutes Headset. Außerdem ist das Mikrofon bei dem Headset auch abnehmbar, und stört somit nicht, wenn man es mal nicht braucht. Aber wenn Medusa, dann die Home Edition. Sonst ärgerst du dich hinterher

Und .. omg. Ein Frequenzbereich von unter 10 - 30.000 Hz?? Meinst du, du nimmst die Frequenzen noch war? Das glaube ich nicht.
Mein gehör reicht bis knapp 20.000 Hz. Somit reicht es, wenn es bei 25 kHz aufhört und bei 10 anfängt.
Je hoeher der Fequenzbereich, umso eher bleibt er linear. Der Unterschied zwischen einem 10Hz - 25000Hz und einen <10Hz >38000Hz ist extrem... Zudem kommt ein sehr raeumliches Klangbild herueber. Es geht nicht darum das du die hohen Frequenzen bewusst warnimmst, es kommt darauf an ob der Kopfhoerer alles wiedergibt, was bei ihm ankommt. 5.1 Headsets sind Muell. Glaubs mir. Und bei guten Kopfhoerern hast du einen besseren Raumklang als mit diesen Billigdingern. Wie kann man auch erwarten, das bei 6 Membranen + Verstaerker + eventuell vorhandene USB- Soundkarte im Medusa fuer den Spottpreis was geboten werden kann, wo High-End Kopfhoerer mit zwei Membranen > 300€ kosten?

Uebrigens: wenn man bei neuen Kopfhoerern auf einmal ein Rauschen warnimmt ist das ein gutes Zeichen (Bei einem Kopfhoehrer ohne interne Soundkarte oder Verstaerker versteht sich)

Last edited by FfFCMAD : 11-06-2007 at 16:35.
Old 11-06-2007, 16:34   #23
muGGe69
Rasenmäherpilot

muGGe69's Avatar

hi

ich habe einen Kopfhörer von Sennheiser
bei mir geht das Audiosignal vom PC weg auf einen HiFi-Verstärker , und da dran sind zum einen 2 gute Boxenpaare (zweimal Stereo) , die ich dann bequem auschalten kann , und zum Kopfhörerbetrieb übergehe

es gibt nix schlimmeres , als wenn du dichselber bei jemandem im Teamspeak oder Skype mit leichter Verzögerung hörst - und vorallem hört man in solchen Situationen auchgleich noch den ganzen Sound vom Spiel

HiFi-Kopfhörer gibt es sehr gute - einfach mal einwenig vergleichen gehen

und als Mikro bekommt man für ca. 10 Euro ein ganz normales PC-Mikrofon , sogar mit einem biegsamen Schwanenhals
und mit einwenig Basteln und und Zweikomponentenkleber , bekommt man so ein Mikrofon auch an die eine Seite vom Kopfhörer festgemacht

das einzige was ich immernoch suche , ist eine GUTE WIRELESS-Variante
damit man sich auchmal vom PC entfernen kann , und trotzdem weiterquatschen kann
aber da scheitert es bislang am Mikrofon , entweder sind die extrem teuer oder zu gross und schwer
die Funkmikrofone kommen aus der Bühnentechnik für Musiker - aber eben ... gute und vorallem kleine sind da sehr sehr teuer , wenns drahtlos sein soll

MFG
muGGe69
muGGe69 is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 16:34   #24
Hot-Ride
Registered User

Quote:
Originally Posted by FfFCMAD
Je hoeher der Fequenzbereich, umso eher bleibt er linear. Der Unterschied zwischen einem 10Hz - 25000Hz und einen <10Hz >38000Hz ist extrem... Zudem kommt ein sehr raeumliches Klangbild herueber. Es geht nicht darum das du die hohen Frequenzen bewusst warnimmst, es kommt darauf an ob der Kopfhoerer alles wiedergibt, was bei ihm ankommt. 5.1 Headsets sind Muell. Glaubs mir. Und bei guten Kopfhoerern hast du einen besseren Raumklang als mit diesen Billigdingern. Wie kann man auch erwarten, das bei 6 Membranen + Verstaerker + eventuell vorhandene USB- Soundkarte im Medusa fuer den Spottpreis was geboten werden kann, wo High-End Kopfhoerer mit zwei Membranen > 300€ kosten?

Uebrigens: wenn man bei neuen Kopfhoerern auf einmal ein Rauschen warnimmt ist das ein gutes Zeichen (Bei einem Kopfhoehrer ohne interne Soundkarte oder Verstaerker versteht sich)

Öhhhm.. wieso sollte ich dir glauben, wenn ich ein Medusa habe und es besser weiß, aus eigener Erfahrung? .. Naja.. ich will mich nicht streiten. Ich respektiere auch deine Meinung.
Außerdem kannst du kein 5.1 HEADSET mit einem HIGHEND-KOPFHÖRER vergleichen.. Vergleiche doch gleich LKWs und Bobby-Cars... .. Spaß beiseite.. Das Medusa ist ein Gutes Headset. Ich habe es, bin zufrieden, 2 Freunde haben es und sind auch zufrieden..

Last edited by Hot-Ride : 11-06-2007 at 16:37.
Old 11-06-2007, 16:37   #25
FfFCMAD
Das pure Böse

FfFCMAD's Avatar

Ich auch, wer seine Kopfhoehrer gut findet soll sie benutzen
Aber probiere trotzdem mal was Besseres, wenn sich die Moeglichkeit bietet.
Old 11-06-2007, 16:38   #26
Hot-Ride
Registered User

Werde mal ein Sennheiser und ein Bose testen. Mal sehen, wie groß der Unterschied ist..
Old 11-06-2007, 16:39   #27
xxHOMiExx
der Gewalt Verherrlicher

xxHOMiExx's Avatar

bose ist wie immer in sachen quali das beste was du kriegen kannst...ich glaub es wird schwer etwas besseres zu finden...nicht ohne grund benutzt man in der luftfahrt bose headsets..
Old 11-06-2007, 16:41   #28
FfFCMAD
Das pure Böse

FfFCMAD's Avatar

Lottogewinn :D
Old 11-06-2007, 16:53   #29
Papa_Mario
Schattenparker

Papa_Mario's Avatar

Quote:
Originally Posted by The_bad_Frag
Nimm ein Mikro.

1. Hintergrundgeräusche hört man bei Headsets und Mikros. Es kommt drauf an wie man es einstellt.

2. Es gibt meiner Meinung nach noch kein Headset, was mit dem Klang eines ordendlichen HI-FI Kopfhörers mitkommt.

3. Wenn mal das Kabel kaputt geht, ist es bei einem Headset wesendlich schwerer ein Ersatzkabel zu bekommen und es wieder anzulöten.

4. Einzelne Mikros haben meist die bessere Qualität.
Also ich würde sagen, kauf Dir nen gutes Headset!

Zu 2) Also ich hatte bis vor einiger Zeit nen Logitech 350W USB, der Teil hatte nen super Klang! Schönser satter Sound, hat nicht verzerrt, nix. Mein Bruder hat HiFi Kopfhörer von Sennheiser, die haben nicht so einen guten Klang, hat er selber gesagt.

Zu 4) Bei einem guten HS haste auch nen Micro mit Top Qualität.

Also ich selber nutzte z.Z. 2 Soundkarten, um den Spielsound vom TS zu trennen, so hab ich auf den Boxen den Gamesound und im HS die Stimmen. Das geht auch mit einem USB-HS super!

Micro hat zudem den Nachteil, das man es meist nicht so nah am Mund hat, also muß man es anders einstellen, meist leider so, daß die anderen auch den Gamesound von Dir hören, und das kann nervig sein. Mit dem HS hab ich im TS immer Voice an, als ich seiner Zeit noch ein Micor genutzt habe, mußte ich immer PTT anmachen, und es ist nicht toll, immer zur Tastatur greifen zu müssen, wenn man was sagen will.
InGame:Papa_Mario | Liebling:Firebird | www.muscledriver.de.vu |TS²Server 81.209.165.199:11045
Papa_Mario is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 16:55   #30
xxHOMiExx
der Gewalt Verherrlicher

xxHOMiExx's Avatar

Quote:
Originally Posted by FfFCMAD
Lottogewinn :D

naja aber es gibt auch bose headset die kein vermögen kosten...
ab 70euro fängt es bei bose headsets an und das ende ist bei 1600euro
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules